Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr

Nach dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr steht jedem zunächst die „Truppmannausbildung“ bevor. Diese ist der einzige Lehrgang, den jeder Feuerwehrmann zu absolvieren hat. Somit bildet sie das Fundament für die weitere Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr.
Die Ausbildung beginnt mit dem Lehrgang „Truppmann 1“. Dieser umfasst 70 Stunden und findet in der Samtgemeinde Fürstenau oder Neuenkirchen statt.
Im Rahmen des Lehrgangs erlernen die Kameraden die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmanns im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Der Lehrgang wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Der weitere Teil der Grundausbildung "Truppmann 2" erfolgt intern in jeder Feuerwehr. Hier wird der Kamerad über die Dauer von zwei Jahren weiter in der Wehr ausgebildet. Ziel der „Truppmannausbildung Teil 2“ ist die selbständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse.
Nach dem Abschluss der „Truppmann 2“ Ausbildung ist die Ausbildung zum Truppmann abgeschlossen.

Während des Zeitraums zwischen den beiden Truppmannlehrgängen besteht die Möglichkeit zunächst an dem Lehrgang „Sprechfunker“ teilzunehmen und dann den „Atemschutzgeräteträgerlehrgang“ zu absolvieren.
Vorgeschrieben sind die beiden Lehrgänge jedoch nicht. Sie finden auf Kreisebene an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bersenbrück statt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Truppmannausbildung besteht die Möglichkeit weitere technische Lehrgänge wie z.B. den „Maschinistenlehrgang“ oder den „Lehrgang technische Hilfeleistung“ zu besuchen. Diese Lehrgänge werden ebenfalls auf Kreisebene angeboten.

Der nächst weiterführende Lehrgang ist der „Truppführerlehrgang“.
Hierzu wird neben der „Truppmannausbildung Teil1“ zudem der „Sprechfunkerlehrgang“ vorausgesetzt. Der Lehrgang dauert fünf Tage und findet in der
Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy statt.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel.

Den hierauf folgenden Lehrgang bildet der Gruppenführerlehrgang an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy.
Der Lehrgang gliedert sich in zwei Teile, wobei sich jeder Teil auf die Dauer von einer Woche erstreckt.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Gruppenstärke.

In Führungspositionen kommen auf das Mitglied weitere Lehrgänge zu.