:

Blaue Stunde vs. Goldene Stunde: Was ist der Unterschied?

Juergen Forster
Juergen Forster
2025-04-27 18:20:11
Anzahl der Antworten: 12
Die goldene Stunde wird von Fotografen direkt nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang genutzt. Als Blaue Stunde wird dagegen die Zeit vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang bezeichnet. Kennzeichnend für die goldene Stunde ist, dass in dieser Zeit das Licht besonders warm und weich dargestellt wird, wobei die meisten Blauanteile zum größten Teil von der Atmosphäre herausgefiltert werden. In der blauen Stunde sehen nahezu alle Motive wunderschön aus.
Lorenz Busch
Lorenz Busch
2025-04-20 14:46:09
Anzahl der Antworten: 3
Die blaue Stunde tritt kurz vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang auf und dauert in der Regel etwa 20 bis 40 Minuten, je nach geografischem Standort und Jahreszeit. Die Goldene Stunde findet kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang statt. Die blaue Stunde bietet kühles, blaues Licht, während die goldene Stunde warmes, goldenes Licht bietet.
Jose Schmitz
Jose Schmitz
2025-04-08 21:18:10
Anzahl der Antworten: 4
Die „blaue Stunde“ beschreibt die Zeit der Dämmerung nach Sonnenuntergang und vor Eintritt der nächtlichen Dunkelheit. Kennzeichnend für die „blaue Stunde“ ist vor allem der dunkel- bis tiefblaue Himmel, der fast künstliches Licht (z.B. Gebäude-, Straßen- und Fahrzeugbeleuchtungen) „simuliert“. Die „goldene Stunde“ beginnt kurz nach dem Sonnenaufgang am Morgen und kurz vor dem Sonnenuntergang am Abend. Hier steht die Sonne noch höher und wirft ein rötlich-oranges Licht auf das zu fotografierende Objekt, es entsteht ein warmer und weicher Gesamteindruck.
Mehmet Braun
Mehmet Braun
2025-04-01 06:01:51
Anzahl der Antworten: 10
Goldene und blaue Stunde sind in der Fotografie feststehende Begriffe. Die Goldene Stunde wird manchmal auch als „Magische Stunde“ bezeichnet. Goldene Stunde nennt man die Zeit direkt nach Sonnenaufgang und direkt vor Sonnenuntergang – das erste und das letzte Licht des Tages. Die Blaue Stunde findet hingegen kurz vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang statt. Zur goldenen Stunde ist das Licht weich und warm, da die Blauanteile noch zu einem großen Teil von der Atmosphäre herausgefiltert werden. Da die Sonne sehr schräg steht, ergibt sich quasi ein indirektes Licht, welches besonders Portraits toll aussehen lässt.
Sigrid Busch
Sigrid Busch
2025-04-01 04:14:23
Anzahl der Antworten: 10
Goldene und blaue Stunde sind in der Fotografie feststehende Begriffe. Goldene Stunde nennt man die Zeit direkt nach Sonnenaufgang und direkt vor Sonnenuntergang – das erste und das letzte Licht des Tages. Die Blaue Stunde findet hingegen kurz vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang statt. Zur goldenen Stunde ist das Licht weich und warm, da die Blauanteile noch zu einem großen Teil von der Atmosphäre herausgefiltert werden.
Gabriele Schulze
Gabriele Schulze
2025-04-01 04:11:07
Anzahl der Antworten: 2
Die goldenen Stunden sind die Zeiträume kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang, in denen der ganze Himmel in einem warmen Orange leuchtet, während die blauen Stunden die Zeiträume kurz vor Sonnenaufgang und kurz nach Sonnenuntergang sind, in denen die Sonne knapp unter dem Horizont steht und der Himmel immer noch hell erleuchtet ist, und, wenn es klar ist, ein wunderschönes Blau. Sobald die Sonne unter dem Horizont steht, wird all das orangefarbene Licht, das die goldene Stunde so besonders gemacht hat, direkt in den Weltraum geschossen. Das bedeutet, dass der Himmel – und die Szene, die Sie fotografieren – durch das reflektierte und gestreute blaue Licht in der Atmosphäre beleuchtet wird.
Gertraud Kunz
Gertraud Kunz
2025-04-01 01:12:40
Anzahl der Antworten: 4
Die Goldene Stunde beginnt mit dem Sonnenuntergang. Danach beginnt die Nautische Dämmerung. Die Blaue Stunde hat begonnen.