:

Welche Software hilft der deutschen Polizei bei der Verbrechensbekämpfung?

Arnulf Haag
Arnulf Haag
2025-06-24 20:30:00
Anzahl der Antworten : 12
0
Im Kampf gegen Terrorismus soll vermehrt Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen. Das Innenministerium plant, dass BKA und Bundespolizei künftig Programme zur Gesichtserkennung verwenden dürfen. Das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei sollen bei der Suche nach Verdächtigen künftig auch Programme zur Gesichtserkennung einsetzen dürfen.
Elvira Schmid
Elvira Schmid
2025-06-13 03:29:36
Anzahl der Antworten : 23
0
Das sich stetig und immer schneller vergrößernde Aufkommen an digitalen Daten stellt eine Herausforderung für die Sicherheitsbehörden dar. Deshalb setzen wir im BKA fortschrittliche Analysemethoden ein, um relevante Informationen aus großen Datenmengen herauszufiltern. Für polizeiliche Bedürfnisse kann dabei nicht immer herkömmliche Software verwendet werden. Oftmals werden daher passgenaue Softwarelösungen und Methoden selbst entwickelt. Auch in der Polizeiarbeit wird zunehmend Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen werden mit speziellen technischen Hilfsmitteln und durch Beratung unterstützt.
Ingeborg Jost
Ingeborg Jost
2025-06-13 01:52:26
Anzahl der Antworten : 12
0
Das Programm P20, auch bekannt unter dem Namen „Polizei 20/20“, gibt den Polizeibehörden in Deutschland im Rahmen der Digitalisierung eine harmonisierte und einheitliche IT-Architektur. Dies soll eine beschleunigte und effektivere Polizeiarbeit mit besseren Erfolgschancen ermöglichen. Das Programm P20 schafft mit der Einführung von gemeinsamen Standards die Voraussetzungen für moderne und einheitliche IT-Verfahren bei der Polizei. Mit einer harmonisierten IT-Architektur besteht für die Polizei die Chance, den Zeitaufwand beim Abgleich, der Verifizierung und dem Austausch der erforderlichen Informationen nachhaltig zu reduzieren. KI-Systeme können Polizeibeamte insbesondere bei der Auswertung des Beweismaterials unterstützen. Dadurch besteht die Chance, immense Datenmengen viel schneller zu analysieren.