:

Ab welchem Alter darf man der Jugendfeuerwehr beitreten?

Elfi Gärtner
Elfi Gärtner
2025-07-01 10:45:46
Anzahl der Antworten : 15
0
Jugendliche vom vollendeten zehnten, die aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, können mit dem schriftlichen Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten dürfen Angehörige der Jugendfeuerwehr ab dem 16. Lebensjahr auch außerhalb der Jugendfeuerwehr zu Ausbildungsveranstaltungen und im Einsatz zu Tätigkeiten außerhalb des Gefahrenbereichs herangezogen werden.
Siegfried Wieland
Siegfried Wieland
2025-07-01 10:38:21
Anzahl der Antworten : 15
0
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Thürigen dürfen schon 6jährige bei der Feuerwehr mitmachen, in Berlin, Sachsen und im Saarland 8jährige. Bei allen anderen Bundesländern ist das früheste Eintrittsalter 10 Jahre – außer in Bayern, da ist es 12. In Baden-Württemberg regelt es jede Stadt oder Gemeinde selbst.
Raphael Löffler
Raphael Löffler
2025-07-01 09:29:54
Anzahl der Antworten : 14
0
Da das Feuerwehrwesen dem Landesrecht unterliegt, sieht das in jedem Bundesland etwas anders aus. In den meisten Fällen kann man ab 10 Jahren in die JF eintreten. Es gibt aber auch Bundesländer wo das mit 6, 8 oder auch erst mit 12 Jahren möglich ist. Von den gesetzlichen Vorschriften einmal abgesehen, kann es aber auch in der jeweiligen Gemeinde bzw. Wehr abweichende Regelungen geben, manchmal ist auch die Anzahl der Bewerber höher als die maximal mögliche Mitgliederzahl, so dass es eine Warteliste gibt. Also am besten einfach mal bei Dir in der örtlichen Wehr nachfragen, wie es da so geregelt ist.