:

Warum gibt es Feuerwehrleute?

Danuta Hartung
Danuta Hartung
2025-06-14 22:06:59
Anzahl der Antworten : 9
0
Feuerwehr – das ist schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in akuter Not. Ohne Ansehen der Person, der Hautfarbe oder der Religion. Bei Hochwassern, großen Waldbränden und anderen Katastrophen bildet die Freiwillige Feuerwehr eine wichtige Stütze in der Hilfe.
Cindy Kiefer
Cindy Kiefer
2025-06-14 19:19:06
Anzahl der Antworten : 15
0
Die Feuerwehr ist die wichtigste Institution für unsere tägliche Sicherheit. Ohne Feuerwehr wäre unsere Zivilisation ständig von kaum kontrollierbaren Katastrophen bedroht. Außerdem übernehmen sie zahlreiche weitere Aufgaben in Rettungswesen und Katastrophenschutz: Retten – Löschen – Bergen – Schützen.
Gert Bühler
Gert Bühler
2025-06-14 18:21:15
Anzahl der Antworten : 15
0
Wenn es brennt, bei Unfällen oder Überschwemmungen hilft die Feuerwehr. Sie löscht Brände, rettet Menschen und Tiere und unterstützt Rettungsmaßnahmen. Retten, bergen, löschen, schützen – diese vier Begriffe beschreiben das breite Aufgabenfeld der Feuerwehr. Bei Bränden, Überschwemmungen, aber auch bei Verkehrsunfällen ist die Feuerwehr vor Ort und hilft. Das Löschen von Bränden gehört zu den ältesten Aufgaben der Feuerwehr. Vorbeugung kann helfen, Katastrophen zu vermeiden.
Gernot Schütze
Gernot Schütze
2025-06-14 17:31:03
Anzahl der Antworten : 10
0
Ohne freiwillige Feuerwehren wären die Menschen in Deutschland heute katastrophal unterbetreut. Etwa 70 Prozent der Bevölkerung wird ausschließlich von Freiwilligen betreut. Da mehr als 30 Prozent der Gesamtbevölkerung in Städten lebten, reicht die Kapazität der gerade mal 110 Berufsfeuerwehren längst nicht aus. Besonders in den Randgebieten der Großstädte sind die Freiwilligen meistens schneller an der Einsatzstelle. Sie unterstützen die Berufsfeuerwehr und sorgen für eine nötige Ablösung bei Großbränden.