:

Welche Verhaltensregeln zum sicheren Arbeiten im Büro sind richtig?

Bernadette Michel
Bernadette Michel
2025-07-31 00:25:07
Anzahl der Antworten : 13
0
Eine sicherheitsgemäße Arbeitsweise verhindert solche Arbeitsunfälle. 11 elementare Sicherheitsregeln helfen dabei, Arbeitsunfälle zu vermeiden. Viele Arbeitsunfälle entstehen, obwohl ein sicherheitsgemäßes Verhalten sie verhindert hätte. Arbeitnehmer, die sich unvorsichtig verhalten oder die Gefahren ihrer Arbeitsweise unterschätzen, gehen das Risiko ein, Verletzungen oder Schäden davon zu tragen. 1. Nicht vermeidbare Gefahrenquellen Mitarbeiter berücksichtigen Sicherheitshinweise und Verhaltensweisen zum Umgang mit Gefahrenquellen, die sich nicht beseitigen lassen. 2. Schäden und Prüfung Mitarbeiter achten auf Schäden und Mängel an Maschinen, Anlagen und Arbeitsmitteln, geben diese weiter und arbeiten nur mit mängelfreien Arbeitsmitteln. 3. Maschinensicherheit Mitarbeiter dürfen Maschinen und Anlagen nur bedienen, wenn sie dazu berechtigt und ausgebildet sind. 4. Instandhaltung Mitarbeiter müssen bevor sie Wartungsarbeiten an einer Anlage durchführen Energiequellen und Materialströme ausschalten und die Anlage durch eine persönliche Schutzvorrichtung vor Wiedereinschalten schützen. 5. Elektrische Anlagen Nur geschulte Mitarbeiter, die dazu berechtigt sind, führen Arbeiten an elektrischen Anlagen durch. 6. Persönliche Schutzausrüstung Mitarbeiter nutzen stets die für eine Arbeit erforderliche Schutzausrüstung. 7. Absturzsicherung und Stolpern Mitarbeiter müssen darauf achtgeben, dass sie ihren Standort und ihre Arbeitsmittel so wählen, dass sie nicht abstürzen, fallen oder stolpern können. 8. Leitern Mitarbeiter müssen darauf achten, nur geeignete und intakte Leitern zu benutzen. 9. Gegenstände sichern Mitarbeiter müssen sperrige, große und schwere Produkte stets bei jeder Form von Bearbeitung, Montage, Lagerung und Transport sichern. 10. Verkehrswege Mitarbeiter sollen nur Verkehrswege benutzen, die sicher sind und auch als solche ausgewiesen wurden. 11. Chemikaliensicherheit Mitarbeiter arbeiten nur mit Chemikalien, wenn sie entsprechend ausgebildet oder instruiert wurden.