:

Was tun Feuerwehrleute bei Überschwemmungen?

Margarethe Nagel
Margarethe Nagel
2025-06-22 09:55:12
Anzahl der Antworten : 9
0
Während eines Hochwassers, insbesondere bei steigendem Pegel, ist die Hauptaufgabe der Feuerwehr die Rettung bzw. Evakuierung von Menschen. Weiterhin hilft die Feuerwehr bei der Abwehr von akuten Gefahren. Erst nach dem Hochwasser - mit sinkendem Pegel - kann eine Unterstützung bei der Beräumung von Schäden erfolgen. Dies betrifft vor allem das Auspumpen von Kellern.
Silvia Beckmann
Silvia Beckmann
2025-06-09 18:54:09
Anzahl der Antworten : 5
0
Die Priorität der Aufgaben ist klar geregelt: Die Rettung von Menschen und Tieren hat Vorrang vor dem Schutz des Ortes und der Sicherung kritischer Infrastrukturen. Sofern also keine Menschen oder Tiere in Gefahr sind, dient die Feuerwehr in erster Linie der allgemeinen Gefahrenabwehr. Zu den Aufgaben der Wehren gehören beispielsweise die Warnung der Bevölkerung, der Aufbau des technischen Hochwasserschutzes, der Stegebau, die Sandsackbefüllung, die Abwehr von wassergefährdenden Stoffen und der Brandschutz.
Karl-Friedrich Jansen
Karl-Friedrich Jansen
2025-06-09 17:04:30
Anzahl der Antworten : 12
0
Überlegen Sie im Anlassfall, ob es nötig ist, die Feuerwehr anzufordern oder ob Sie aus eigener Kraft bzw. mit Unterstützung von Nachbarn und Freunden selbst zurechtgekommen können. Dies trifft vor allem auf technische Hilfeleistungen wie Pumparbeiten zu. Würden Pumparbeiten etwa bei noch steigenden Wasser- bzw. Pegelständen durchgeführt würde dies zu einem "im Kreis pumpen" des Wasser führen. Gerätschaft und Personal könnte ggfs. an einem anderen Ort dringender gebraucht werden. Handeln Sie in Eigenverantwortung, lassen sie dabei den Selbstschutz nicht außer Acht und alarmieren Sie im Notfall die Einsatzkräfte.