:

Ist Zugführer ein hoher Rang?

Ursel Heil
Ursel Heil
2025-07-10 06:03:52
Anzahl der Antworten : 13
0
Ein Zugführer ist in der Regel ein Leutnant, was bedeutet, dass er einen Offiziersrang hat. Die Offiziere dürften typischerweise wohl folgende Einteilung haben: - Kompanieführer (Hauptmann / Oberleutnant) - Zugführer 1. Zug (Leutnant) - Troßführer: Hauptfeldwebel (also wohl einer der Oberfeldwebel ) Sinnigerweise dürften die anderen zwei Zugführer die restlichen beiden Oberfeldwebel sein.
Irmhild Seitz
Irmhild Seitz
2025-07-10 02:01:48
Anzahl der Antworten : 13
0
Der Zugführer ist kein Rang, sondern eine Funktion, die während eines Einsatzes von jemandem wahrgenommen wird, ähnlich wie der Gruppenführer, der eine Qualifikation ist. Der Einsatzleiter ist keine Rang, sondern eine einsatzbedingte Position. Der Zugführer ist per Definition erstmal nur eine Ausbildung, man kann aufgrund seiner Ausbildung und Stellung als Zugführer einen entsprechenden Rang haben, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Der Zugführer aus Ort A mit seinen beiden Gruppenführern muss sich hier dem Einsatzleiter mit Gruppenführerqualifikation unterordnen. Der Einsatzleiter ist eine Führungskraft so wie der Gruppenführer Staffelführer Zugführer usw. Dafür brauch man keinen speziellen Rang bei der Feuerwehr. Der Zugführer ist kein Rang er ist eine Führungskraft.
Oswald Bayer
Oswald Bayer
2025-07-10 00:27:04
Anzahl der Antworten : 10
0
Oft wird der Triebfahrzeugführer fälschlicherweise als Zugführer bezeichnet. Tf ist Zugführer, wenn er zusätzliche Aufgaben – ohne weiteres Zugpersonal oder ohne örtlichen Aufsicht wahrnimmt. Diese Funktion ist aber nur dann zutreffend, wenn er gleichzeitig die Aufgaben eines Zf zusätzlich selbst wahrnimmt. Dies ist bspw. bei Güterzügen, S-Bahnen und einigen Regionalzügen der Fall, wenn für das Abfertigungsverfahren kein weiteres Zugpersonal mit der Funktion eines Zugführers und keine Örtliche Aufsicht benötigt wird.