:

Was darf in einer Scheune gelagert werden?

Monique Lindemann
Monique Lindemann
2025-07-28 03:43:05
Anzahl der Antworten : 13
0
Scheunen sind meist Teil eines landwirtschaftlichen Anwesens und dienen der Aufbewahrung von Heu, Stroh und/oder Getreide. Im Gegensatz zum Schuppen, in dem landwirtschaftliche Maschinen und andere Fahrzeuge aufbewahrt werden, dienen Scheunen der Aufbewahrung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Ursprünglich dienten die Scheunen als Speicher-Gebäude für Heu oder Stroh und in der Nähe des Wohnhauses auch als überdachter Lager- und Arbeitsraum. Eine Tenne ist der Fussboden einer Scheune, auf ihr wurde und wird in manchen Fällen auch heute noch das Getreide gedroschen. Scheunen sind reine Vorratsgebäude, wurden sie einfach und kostengünstig gebaut, haben sie in der Regel einen Dachboden der auch Heu- Stroh- oder Getreideboden genannt wird.
Karen Baier
Karen Baier
2025-07-16 19:20:10
Anzahl der Antworten : 15
0
Die Oberfläche kühlt nachts ab, und morgens schlägt sich dann Tau nieder. Massivholz macht das nichts, wenn es zwischendurch wieder trocknet. Alte Spanplatten-Küchenschränke kriegt man ja nachgeworfen, und selbst wenn sie nicht ewig überleben, dann doch viele, viele Jahre. Falls sie an der Kante etwas quellen, wäre mir das in der Scheune auch egal. Furnier wellt sich schnell und ist dann schlecht zu verarbeiten. Liegend auf genau nivellierten und genügend Kanthölzern zwischen zwei beschichteten Platten sollte gelagert werden. Die Bereiche der Kanten werden quellen, und es entstehen Spannungen im größeren Kantenbereich der Platten. Ein Einpinseln der Kanten reduziert diesen Effekt, wie beim Schnittholz bekannt. Furnier sollte flächig zwischen die Platten gelegt werden. Auf alle Fälle nicht gewickelt lagern, sonst wird ein Verarbeiten fast unmöglich.
Richard Paul
Richard Paul
2025-07-16 18:07:52
Anzahl der Antworten : 9
0
In einer Scheune oder so darfst du dein Fahrzeug sachon parken etc. - nur nicht in einem Stall wo Tiere drin sind, dann darfst du dein Fahrzeug nicht in der Scheune parken. In Österreich ist es soviel ich weiß ja erlaubt ein Auto in einer landwirtschaftlichen Scheune abzustellen, aber nur reinfahren, abstellen und rausfahren und nicht für irgendwelche Arbeiten laufen lassen. Wird der Schlepper in einer Scheune abgestellt, handelt es sich um eine "Obliegenheitsverletzung" und der Versicherungsschutz ist futsch. In unserer Scheune dürfen Traktoren und Autos usw. stehen, weil es irgendwie als "Maschinenhalle" läuft. Darum stehen da auch alle Geräte drin + Jonny + Auto.