:

Welches Funkgerät nutzt die Polizei?

Tom Heß
Tom Heß
2025-06-06 07:06:16
Anzahl der Antworten : 12
0
Für die Polizei in Baden-Württemberg ganz selbstverständlich: Die umfangreichen Funktionalitäten des Digitalfunks BOS. Durch die vollständige Integration in das Einsatzleitsystem der Landespolizei Baden-Württemberg sind die umfangreichen Funktionen des Digitalfunks BOS für die Polizeiarbeit alltäglich geworden. Neben der Gruppenkommunikation unterstützt der Digitalfunk BOS unsere Einsatzsachbearbeiterinnen und Einsatzsachbearbeiter bei der Einsatzdisposition und liefert durch den GPS-Dienst der Digitalfunkgeräte die Positionsdaten zeit- oder distanzabhängig. Für uns ist Digitalfunk mehr als "Push-to-Talk".
Liesbeth Appel
Liesbeth Appel
2025-05-24 09:51:10
Anzahl der Antworten : 13
0
Rettungsdienste haben in Deutschland noch nie CB-Funkgeräte benutzt. Dass mittlerweile digital gesendet wird, stimmt allerdings. Hi, nachdem CB-Funk und analoger BOS-Funk schon in deutlich anderen Frequenzbereichen arbeiten, hat es schon "früher" nicht funktioniert. Mittlerweile wird vollständig auf den digitalen BOS-Funk umgestellt - dieser ist verschlüsselt und für nicht authorisierte Nutzer damit unzugänglich. Ja, die Polizei nutzt mittlerweile Digitalfunk.
Lilo Geißler
Lilo Geißler
2025-05-24 08:59:36
Anzahl der Antworten : 16
0
Die Polizei in NRW bekommt neue Funkgeräte, nachdem die alten digitalen Geräte ausgedient haben. Laut dem zuständigen Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste geht es um bis zu 10.500 Geräte für Fahrzeuge und 2.600 feste Geräte. Schon seit Ende 2014 nutzt die Polizei in NRW nur noch Digitalfunk. Die aktuell genutzten Funkgeräte haben das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Um die Kommunikation weiterhin auf einem modernen und zuverlässigen Stand zu halten, wurden neue Geräte ausgeschrieben.