Elektronische Feuer in Verteilern und Verbrauchern gehören global zu den häufigsten Brandursachen. Durch Überhitzungen in den Haupt- und Unterverteilungen und hohen Verbrauchen können Brände entstehen, die für Personen- und Sachwerte ein großes Risiko beinhalten.
Überlastung der Unterverteilung kann zu einer Überlast in der Unterverteilung kommen, wenn zu viele Verbraucher in einer Unterverteilung eingeschaltet werden.
Lose Kontakte und Korrosion in den Verteilungen können mit der Zeit, durch unachtsames montieren oder durch Korrosion, löst sich der Kontakt an den Verbindungspunkten, zwischen Kabeln und Verteilungen, diese führen zu Hitzeentwicklung durch Übergangswiderstände und mitunter zum Brand.
Elektrische Feuer in Verbrauchern und Elektroverteilungen können die eingangs genannten Risikofaktoren führen, diese breiten sich schnell über Textilien oder Möbel aus.
Risikofaktoren in der Schule oder Universität sind von Studenten und Schülern mitgebrachte Verbraucher, Verbraucher, Mobiltelefone, Tablets, Notebooks, die Sie keine Kontrolle über die Geräte haben, die Ihre Schüler, Studenten oder Dozenten mitbringen.