:

Wie lautet die Erste-Hilfe-Formel?

Jose Kirsch
Jose Kirsch
2025-08-07 09:02:02
Anzahl der Antworten : 11
0
Prüfen Sie das Bewusstsein und die Atmung. Denken Sie einfach an prüfen, rufen, drücken und Sie können ein Leben retten. Rufen Sie den Notruf 112 an. Drücken Sie den Brustkorb ohne Scheu. Legen Sie den Ballen der einen Hand auf die untere Hälfte des Brustbeins. Pro Minute sollten Sie 100 bis 120 Mal zu drücken.
Bogdan Funke
Bogdan Funke
2025-08-04 15:13:39
Anzahl der Antworten : 8
0
Prüfen: Keine Reaktion? Keine oder keine normale Atmung? Rufen: Den Notruf 112 wählen. Drücken: Herzdruckmassage. Fest und schnell 5 bis 6 Zentimeter tief in der Mitte des Brustkorbs 100- bis 120-mal pro Minute drücken. Nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Die Leitformel für die Reanimation lautet also: Prüfen. Rufen. Drücken. Die relativ einfache Formel können auch schon Kinder umsetzen.
Niels Engel
Niels Engel
2025-07-22 17:46:50
Anzahl der Antworten : 15
0
Atmet das Unfallopfer, blutet aber stark, solltest du als Nächstes versuchen, die Blutungen zu stillen. Verwende Einmalhandschuhe aus dem Verbandskoffer, um dich vor eventuellen Infektionen zu schützen. Ist die verletzte Person bei Bewusstsein, bitte diese, sich hinzulegen. So vermeidest du einen möglichen Kreislaufkollaps. Nun legst du einen Druckverband an: Decke die Wunde mit einer sterilen Wundauflage ab und fixiere diese mit einem Verband, den du einige Male um den verletzten Körperteil herumwickelst. Danach legst du ein zweites Druckpolster auf und umwickelst es ebenfalls. Der Verband muss fest sitzen. Aber nicht so fest, dass die Blutzufuhr unterbrochen wird und die Haut rund um die Verletzung blau anläuft. Um den Blutverlust einzudämmen, sorge dafür, dass der verletzte Körperteil möglichst hoch gelagert wird.