:

Wie viele Denkmäler gibt es in Deutschland?

Gabi Baier
Gabi Baier
2025-08-24 09:17:35
Anzahl der Antworten : 14
0
In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,3 Millionen Kulturdenkmäler, davon sind 54 UNESCO-Welterbestätten. Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von je her auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes. Deutschland muss in großem Umfang investieren, um sein reiches Erbe an bedeutenden Kulturdenkmälern zu erhalten.
Jasmin Fleischmann
Jasmin Fleischmann
2025-08-18 00:49:52
Anzahl der Antworten : 9
0
In Deutschland gibt es rund 1 Million Denkmäler. Über die Landesämter für Denkmalpflege wurde ermittelt, dass es sich bei den Denkmäler um 63 % der Fälle um Baudenkmäler, welche sich aus Einzelbau- und Gartendenkmälern sowie Denkmalbereichen (Ensembles) zusammensetzen, handeln. Bodendenkmäler machen einen Anteil von 37 % aus.
Eric Geißler
Eric Geißler
2025-08-11 12:55:02
Anzahl der Antworten : 13
0
Deutschland hat eine beachtliche Zahl von Denkmälern, die du im gesamten Staatsgebiet der gesamten Bundesrepublik findest. Insgesamt eine Million Denkmäler kannst du in Deutschland finden. Allerdings zählen zu dieser Zahl selbst die kleinsten Denkmäler dazu. Dementsprechend zählen neben Einzeldenkmäler auch städtebauliche Ensembles sowie Quartiere mit dazu.
Wiltrud Forster
Wiltrud Forster
2025-07-28 16:46:27
Anzahl der Antworten : 5
0
Es gibt ca. 120 000 Denkmäler in Bayern, welche vom Denkmalschutzgesetz erfasst sind. In Deutschland sind es über eine Million. Der Freistaat verfügt also über eine ganz beträchtliche Anzahl vielfältiger Denkmäler, die von großen barocken Klosteranlagen und Kirchenbauten über mittelalterliche Burgen in Franken und beschauliche Altstadtensembles bis hin zu kleinen Bauernhöfen in allen Regionen reichen.
Siegfried Michel
Siegfried Michel
2025-07-28 15:40:13
Anzahl der Antworten : 11
0
In Deutschland gibt es rund 1 Million Denkmäler. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von Angaben der Landesämter für Denkmalpflege weiter mitteilt, handelt es sich in 63 % der Fälle um Baudenkmäler, welche sich aus Einzelbau- und Gartendenkmälern sowie Denkmalbereichen (Ensembles) zusammensetzen. Bodendenkmäler machen einen Anteil von 37 % aus. Denkmäler in Deutschland werden nicht an zentraler Stelle einheitlich erfasst. Deshalb wurde die Anzahl der Denkmäler über die Landesämter für Denkmalpflege ermittelt. Diese Zahl ist eine Momentaufnahme zum Stand November 2017, da die Denkmallisten regelmäßig aktualisiert werden. In Deutschland waren 2016 mindestens 36 000 Personen mit denkmalpflegerischen Aufgaben betraut und sorgten dafür, dass die Vielzahl an Denkmälern erhalten und für nachkommende Generationen erlebbar bleibt. Diese und weitere Kennzahlen wurden im Rahmen des Projektes „Bundesweite Kulturstatistik“ im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) in einem Spartenbericht Baukultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege veröffentlicht. Der Spartenbericht begleitet thematisch das Europäische Kulturerbejahr 2018.