:

Was kann man mit ABC Pulverlöscher nicht löschen?

Heinz-Georg Hartmann
Heinz-Georg Hartmann
2025-08-19 02:54:55
Anzahl der Antworten : 14
0
Metallbrände Fettbrände Der Kohlendioxidlöscher eignet sich nur zum Löschen von Flüssigkeitsbränden. Der Pulverlöscher enthält ein ABC-Löschpulver. Ganz offensichtlich gibt es keinen einzigen Löscher im Haus, der gegen einen Magnesiumbrand wirksam wäre. Früher hat man Sandschütten bereitgehalten, um damit Metallbrände löschen zu können. Für eine brennende Grignard-Apparatur müsste der Sandhaufen aber schon einen halben Meter hoch geschüttet werden. Magnesiumspäne, die in einer Metallschale entündet wurden, lassen sich mit dem Kohlendioxidlöscher nicht löschen. Magnesium ist ein so unedles Metall, dass es auch mit Kohlendioxid zu Magnesiumoxid reagieren kann, wobei hier zusätzlich Kohlenmonoxid frei wird. Ganz offensichtlich gibt es keinen einzigen Löscher im Haus, der gegen einen Magnesiumbrand wirksam wäre. Der Pulverlöscher enthält ein ABC-Löschpulver. Fettbrände
Luzie Forster
Luzie Forster
2025-08-09 11:01:59
Anzahl der Antworten : 24
0
Man kann mit ABC Pulverlöscher nicht Fettbrände löschen, da geeignete Löschmittel bei Stoffen der Klasse F Fettbrandlöschmittel sind, bei der Brandklasse B ist es nicht empfehlenswert, da es zu einer Verpuffung kommen kann, daher sollten Stoffe der Brandklasse B nur mit Schaumlöscher, ABC-Pulverlöscher, Pulverlöscher oder Kohlendioxid-Löscher gelöscht werden. Außerdem kann man mit ABC Pulverlöscher keine Brände der Brandklasse D löschen, da hierfür Pulverlöscher mit Metallbrandpulver, trockener Sand, trockenes Zementpulver oder trockenes Streu- oder Viehsalz geeignet sind. Darüber hinaus sollten bei Bränden der Brandklasse C Pulverlöscher mit Glutbrandpulver oder Spezialpulver verwendet werden, da Wasser, Schaum oder Kohlendioxid nutzlos sind.
Dagmar Schuster
Dagmar Schuster
2025-08-02 08:50:03
Anzahl der Antworten : 12
0
Man kann mit ABC Pulverlöscher nicht das Vernichten von Flüssigkeiten oder Gaseen mit erhöhter Sauerstoffzufuhr löschen, yesterday. Die Brandklasse D und die Brandklasse F können auch nicht mit ABC Pulverlöscher gelöscht werden.
Jakob Kruse
Jakob Kruse
2025-08-02 07:39:35
Anzahl der Antworten : 11
0
Man kann mit ABC-Pulverlöscher nicht löschen, was zur Brandklasse F gehört, also Brände von Speisefetten und Speiseölen, da ABC-Pulverlöscher nur für die Brandklassen A, B und C geeignet sind. Pulverlöscher sollten lediglich als ABC-Löscher zum Einsatz kommen, da sie ein Glutbrandpulver enthalten. Metallbrände der Brandklasse D dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden, da sich das Wasser bei den hohen Temperaturen in Wasserdampf und Sauerstoff spaltet, aber auch nicht mit ABC-Pulverlöschern, da diese für die Brandklasse D nicht geeignet sind. Fettbrände werden grundsätzlich erstickt, wobei das schnelle Abdecken mit einem Metalldeckel am ehesten geeignet ist und Pulver-Feuerlöscher sowie CO2-Löscher nur bedingt geeignet sind.
Annelie Betz
Annelie Betz
2025-08-02 05:46:13
Anzahl der Antworten : 14
0
Brände von Leichtmetallen stellen die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen, da die üblichen Löschmittel wie Wasser oder Schaum in der Regel nicht einsetzbar sind. Als geeignete Löschmittel haben sich bei Metallbränden Metallbrandpulver für die Brandklasse D, sehr trockener Sand und Kochsalz herausgestellt. Gerade in der Grundausbildung wird oft die Frage diskutiert, ob sich anstelle von Kochsalz auch ABC-Pulver zur Bekämpfung von Metallbränden eigne, da es sich hierbei auch um eine Art Salz handele. Wie der Beitrag zeigt, sollte dies besser nicht erfolgen, da unerwünschte Reaktionen ablaufen. Denn es bildet sich Magnesiumphosphid, aus dem wiederum mit Feuchte das hochgiftige Monophosphan entsteht. Zudem kann der Metallbrand bei ausreichender Durchmischung an Intensität zunehmen.