:

Welche Gefahren gibt es in der KFZ-Werkstatt?

Nikolai Bühler
Nikolai Bühler
2025-09-24 20:41:07
Anzahl der Antworten : 15
0
In der Kfz-Werkstatt liegt definitiv eine erhöhte Brandgefahr vor. Daher muss sorgfältig auf alle Aspekte des vorbeugenden Brandschutzes geachtet werden. Dazu gehört auch die räumliche Trennung der verschiedenen Aufgaben in der Werkstatt. So soll sicher gestellt sein, dass Zündquellen weit weg von brennbaren Stoffen platziert sind.
Konstanze Steiner
Konstanze Steiner
2025-09-14 05:59:57
Anzahl der Antworten : 15
0
Bei der Arbeit mit der Lackierpistole: Sprühen Sie immer innerhalb einer Schutzkabine. Beachten Sie, dass durch das Sprühen ein unsichtbarer Nebel entsteht und dass es einige Zeit dauert, bis dieser aus der Kabine abzieht. Heben Sie Ihre Maske nicht direkt nach dem Sprühen an. Verwenden Sie ein Atemschutzgerät mit Luftzufuhr. Achten Sie auf regelmäßige Pflege und Instandhaltung des Geräts und der Kabine. Vermeiden Sie Hautkontakt.

auch lesen

Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte man in der Werkstatt beachten?

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang eine sehr gute Produktberatung und erläuternde Informat Weiterlesen

Welche Brandschutzvorschriften gibt es?

Normen zur Prüfung des Brandverhaltens neu Auflistung der Normen zu Feuerwiderstandsprüfungen, zum B Weiterlesen

Nils Winkler
Nils Winkler
2025-09-14 03:32:26
Anzahl der Antworten : 13
0
Chemische Gefahren sind verbunden mit den Produkten, die zum Beispiel in Kfz-Werkstätten verwendet werden, wie Farblacken und Lösungsmitteln, Karosseriefüllern und -härtern sowie Altöl und Reinigungsmitteln für die Autopflege. Gefahrstoffen, die bei verschiedenen Tätigkeiten freigesetzt werden. Durch die Ansammlung von emittierten Dämpfen können explosive Atmosphären entstehen. Explosionsgefahr besteht ebenfalls durch verschlossene Behältnisse, in denen zum Beispiel Benzin, Farben, Maschinenöle, Propangas und Wasserstoff gelagert wird. Solange eine Werkstatt nicht stromlos geschaltet ist, können elektrische Gefahren beispielsweise durch die zahlreichen mobilen Geräte, Schaltschränke, Verlängerungskabel und Montageeinheiten auftreten. Durch Hubausrüstung, Pressluftausrüstung und Schleifgeräte entstehen mechanische Gefahren. Unter Spannung stehende Geräte und Gegenstände können sich durch Brandeinwirkung lösen und zu gefährlichen Geschossen werden. Durch Fahrzeuginspektionsgruben besteht Absturzgefahr. Rollen- und Bremsteststände können zusätzliche Stolperfallen darstellen.