:

Wofür wird Feuerlöschschaum verwendet?

Gustav Eichhorn
Gustav Eichhorn
2025-10-05 21:34:19
Anzahl der Antworten : 11
0
Mit Schaum können Feststoff- und Flüssigkeitsbrände bekämpft werden, wobei verschiedene Effekte ihre Wirkung entfalten. Schaum kann zum Beispiel als geschlossene Decke auf einer Oberfläche aufgebracht werden und so einem Feuer die Sauerstoffzufuhr entziehen. Das bietet sich unter anderem bei Flüssigkeitsbränden an, da hier zusätzlich auch das Ausdampfen von brennbaren Gasen verhindert werden kann. Leichtschaum hingegen ist so leicht, dass er im Freien schnell vom Wind verweht werden würde und deshalb dort nicht gezielt eingesetzt werden kann. Er kommt also vor allem in geschlossenen Räumen zum Einsatz. Eine typische Anwendung ist das Fluten eines Raumes mit Schaum. Durch den Einsatz von Schaum kann außerdem ein möglicher Wasserschaden durch die Löscharbeiten minimiert werden, da bestenfalls weniger Wasser für diese Art der Brandbekämpfung benötigt wird.
Monica Weis
Monica Weis
2025-09-23 20:30:24
Anzahl der Antworten : 7
0
Löschschaum ist ein hoch wirksames Löschmittel für Brände der Brandklasse A (Feststoffe) und Brandklasse B (Flüssigkeiten und flüssig werdende Stoffe). Das Spezielle an dem AFFF-Schaummittel ist die Bildung eines Tensidfilms zwischen dem Brandgut und dem Schaum. Das Schaummittel ist biologisch sehr gut abbaubar und bei bestimmungsgemäßer Anwendung sind keine Gesundheitlichen Bedenken zu befürchten. Das Schaummittel kann als Netzmittel im Löschwasser verwendet werden. Löschschaum wird eingesetzt um Brände zu löschen.

auch lesen

Was darf man nicht mit Schaum löschen?

Es gibt keinen expliziten Satz, der direkt auf die Frage "Was darf man nicht mit Schaum löschen?" ei Weiterlesen

Wann wird Löschschaum verwendet?

Löschschaum ist heute nach Wasser das meistverwendete Mittel zur Brandbekämpfung. In den letzten Ja Weiterlesen

Katarina Hartung
Katarina Hartung
2025-09-16 09:40:14
Anzahl der Antworten : 12
0
Schaumfeuerlöscher mit Schaumlöschmittel sollten verwendet werden, wenn eine Wohnung, ein Büro oder Benzinbehälter brennen. Löschschäume dienen der Beseitigung von Bränden innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Sie können auf Straßen, in Industrieanlagen und Bürogebäuden eingesetzt werden. Der Schaumlöscher dient zum Löschen von Bränden der Typen A und B mit brennbaren Flüssigkeiten. Sie können damit Materialien organischen Ursprungs löschen, wie zum Beispiel: Möbel, Papier, Stoffe usw. Hersteller bieten auch Gastronomie-Schaumlöscher für Brände des Typs F an. Schaummittel sind künstlich hergestellte chemische Stoffe, mit denen sich verschiedene Schaumarten herstellen lassen, darunter auch Feuerlöschschaum. Am häufigsten werden synthetische Schaummittel zum Löschen von Bränden brennbarer Flüssigkeiten wie Kraftstoffen, Ölen oder Rohöl verwendet. Proteinschaummittel sind auch zum Löschen von Bränden der Klassen A und B bestimmt.