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Leiter vs. Manager: Was sind die Unterschiede?

Matthias Berndt
Matthias Berndt
2025-06-29 16:39:36
Anzahl der Antworten: 4
Management bezieht sich auf die Kunst, Geschäftsprozesse zu organisieren, zu planen und zu überwachen. Manager sorgen dafür, dass Ressourcen effizient genutzt werden, Ziele erreicht und Risiken minimiert werden. Leadership hingegen konzentriert sich auf die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und zu motivieren. Ein guter Leader schafft eine Vision, die die Mitarbeiter begeistert, und fördert eine Unternehmenskultur, die Innovation und Engagement unterstützt. Im Gegensatz zum Manager, der sich auf Prozesse konzentriert, steht der Mensch bei einem Leader im Mittelpunkt. Management fokussiert sich auf bestehende Routinen und die Einhaltung von Disziplin und Struktur, während Leadership Neuland erschließt und bestehende Grenzen überwindet.
Rosalinde Urban
Rosalinde Urban
2025-06-29 13:39:33
Anzahl der Antworten: 4
Die Teamleitung ist die untere Managementebene und die Abteilungsleitung die mittlere Managementebene. Abteilungsleiter arbeiten also strategischer und steuern große und komplexe Themen. Teamleiter dagegen arbeiten deutlich kleinteiliger und operativer und setzen die Strategien der Abteilungsleitung um.