:

Was machen Feuerwehrleute für Kinder?

Helma Dittrich
Helma Dittrich
2025-06-28 22:17:31
Anzahl der Antworten : 21
0
Bei der Kinderfeuerwehr können Neugierige ab 6 Jahren mitmachen. Die Kinder lernen die Feuerwehr und ihre Aufgaben kennen, erfahren viel Spannendes und Wissenswertes rund um Verkehr, Gesundheit und Umwelt und natürlich steht auch Spielen, Sport und Basteln auf dem Programm. Für ältere Kinder ist die Jugendfeuerwehr die richtige Anlaufstelle. Teamgeist steht hier an erster Stelle. Viele gemeinsame Aktionen (Zeltlager, Wanderungen, Müllsammel- und Baumpflanzaktionen, sportliche Wettbewerbe und Turniere) schweißen die Gruppe zusammen. Außerdem wird mit der „echten“ Feuerwehr-Ausrüstung gearbeitet und so spielerisch der Umgang mit Feuerlöscher, Karte und Kompass geübt und natürlich viel über Erste-Hilfe-Maßnahmen gelernt.
Juliane Albrecht
Juliane Albrecht
2025-06-18 20:45:47
Anzahl der Antworten : 12
0
Sie gehen in Schulen und Kindergärten, um den Kindern beizubringen, was sie tun können, wenn es brennt, und wie sie sich in Sicherheit bringen können.
Eckart Wittmann
Eckart Wittmann
2025-06-18 20:29:54
Anzahl der Antworten : 18
0
Dort lernt man auch, wie man schnell zum Einsatzort kommt, Brände löscht und Menschen (oder Katzen) rettet. Wenn ihr euch dafür interessiert, fragt am besten gemeinsam mit euren Eltern bei der Feuerwehrwache in eurer Stadt oder eurem Ort nach. Auch bei der Jugendfeuerwehr freut man sich über neue Anpackerinnen und Anpacker.
Sergej Erdmann
Sergej Erdmann
2025-06-18 19:56:57
Anzahl der Antworten : 11
0
Um junge Menschen für dieses wichtige Ehrenamt zu begeistern, gibt es aber Kinder- und Jugendfeuerwehren. Dort lernt man eine Menge über die Feuerwehr und übt verschiedene Einsätze. Mitglieder einer Jugendfeuerwehr können auch an Wettbewerben teilnehmen und Leistungsprüfungen bestehen.