:

Warum zur Jugendfeuerwehr? Was bringt das?

Helena Unger
Helena Unger
2025-07-29 12:08:49
Anzahl der Antworten : 15
0
Die Jugendfeuerwehr Meißen ist eine Jugendorganisation, welche sich um die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen kümmert. Hauptziele der Betreuer sind, die Kinder und Jugendlichen zu Hilfsbereitschaft, Gleichberechtigung, Kritikfähigkeit, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Reaktionsvermögen, Fairness, Toleranz, Teamfähigkeit zu erziehen, was später im Berufsleben bzw. sozialem Leben viele Vorteile bringt. Ziel ist, die Jugendfeuerwehrmitglieder so zu schulen, dass sie mit 16 Jahren in die aktive Einsatztruppe der Freiwilligen Feuerwehr Meißen übernommen werden, um dort die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist auch als sehr vorteilhaft für Notfälle im privaten oder öffentlichen Leben. Sei es die schnelle und richtige Bedienung eines Feuerlöschers oder die richtige Absetzung eines Notrufes über 112. Selbst die vermittelten Erste-Hilfe-Kenntnisse können als Sofortmaßnahmen Leben retten. Aber auch der Spaß kommt in der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz.
Marko Dörr
Marko Dörr
2025-07-21 22:24:22
Anzahl der Antworten : 14
0
Eine sehr abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bei der man auch noch etwas Sinnvolles lernt, wie Teamarbeit und noch vieles mehr. Natürlich kann bei unseren vorwiegend praktischen Übungen mit echtem Gerät die Disziplin nicht zu kurz kommen. Großes Vertrauen und Teamfähigkeit sind daher vorausgesetzt. Das Hauptziel der Jugendfeuerwehr ist nicht ” Retten-Löschen-Bergen-Schützen”, sondern die Jugendarbeit. Diese beinhaltet, den Kindern und Jugendlichen Verantwortungsbewusstsein beizubringen, das soziale Engagement zu fördern, die Freizeit aktiv und spannend zu gestalten, Begegnung und Freundschaft mit anderen Jugendlichen, auch international, zu ermöglichen, an Sportveranstaltungen und gemeinsamen Feiern teilzunehmen und ihnen die Traditionspflege nahezubringen.
Georgios Frank
Georgios Frank
2025-07-16 11:47:24
Anzahl der Antworten : 10
0
Zum einen besteht die Möglichkeit, die Freizeit zusammen mit „alten“ Freunden, z.B. aus der Schule gemeinsam zu verbringen. Aber auch neue Freunde sind schnell gefunden. Wenn Du dann etwas länger dabei bist, kannst Du den Jüngeren schon etwas beibringen. Dabei lernst Du auch, ein gewisses Maß an Verantwortung für Dich selbst und andere zu übernehmen. Oder Du merkst, wenn Du ein paar Schwierigkeiten hast, wie andere Dir helfen können.
Brigitta Lindner
Brigitta Lindner
2025-07-03 08:28:33
Anzahl der Antworten : 14
0
Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuerhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Wir lehren Teamwork, soziales Engagement, Verantwortung und bieten unzählige Erfahrungen in vielen und unterschiedlichen Bereichen. Umso wichtiger ist es uns, jungen Mitbürgern eine sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung an die Hand zu geben und sie in die Gemeinschaft der Feuerwehr Pfaffenhofen bestens zu integrieren.
Karsten Kühn
Karsten Kühn
2025-06-25 15:03:01
Anzahl der Antworten : 19
0
Die Jugendfeuerwehr ist für viele mehr als nur ein Hobby. Du lernst neue Leute kennen und schließt z.T. neue Freundschaften. Das komplette System der Feuerwehr basiert auf Teamarbeit und Kameradschaft. Gute Eigenschaften, die dir später in der Schule bzw. im Beruf von großen Nutzen sein können. Ich gehe zur JF weil ich dort mit Technik "arbeiten" kann, die man im "normalen" Leben nicht unbedingt jeden Tag zu Gesicht bekommt. Außerdem habe ich tolle Kameraden und Betreuer. Nebenbei lernt man viele Dinge, wie Funken, Erste Hilfe usw.
Centa Fuhrmann
Centa Fuhrmann
2025-06-25 14:30:38
Anzahl der Antworten : 11
0
Die Jugendfeuerwehr ist genau richtig für die, die sich für coole Technik begeistern und viel Spaß mit Gleichaltrigen haben wollen. Sie ist ein actiongeladenes Hobby, dem man sich, wegen des vergleichsweise geringen Zeitaufwandes, ideal neben der Schule widmen kann. Sie stellt zudem ein wichtiges Bindeglied zu dem Ehrenamt der Feuerwehr dar, da in der Jugendausbildung bereits mit der Theoretischen sowie Praktischen Ausbildung begonnen wird.
Hagen Schwab
Hagen Schwab
2025-06-25 12:16:11
Anzahl der Antworten : 10
0
Unser Hauptziel ist es natürlich, uns auf die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten. Dazu gehören theoretischer Unterricht und praktische Übungen. Es gibt aber noch zahlreiche andere Aktivitäten, die wir zusammen mit den Jugendlichen organisieren. Hier nur ein paar Beispiele: Wanderungen und coole Ausflüge, Zeltlager, Basteln, Spielen, Sport und vieles mehr.