Autokredit: Autohaus oder Bank – welche ist besser?

Brigitta Lindner
2025-07-02 18:03:26
Anzahl der Antworten
: 14
Eine Autobank bietet zusätzlich den Vorteil, dass auch die Inzahlungnahme deines alten Fahrzeugs bereits bei der Kreditvergabe berücksichtigt wird. So reduzieren sich Kreditbetrag und Zinsaufwand für deine Autofinanzierung. Auch die berechneten Zinsen für deinen Kredit sind bei einer Autobank äußerst attraktiv.
Mit einem Kredit bei deiner Hausbank bist du vom Autohändler unabhängig. Du zahlst zwar höhere Zinsen, trittst dafür aber als Barzahler auf und hast so die Chance auf einen Barzahlerrabatt von bis zu 20 Prozent. Ob du eine Autofinanzierung bei deiner Bank oder im Autohaus bei der Autobank abschließt, hängt letztendlich von den Konditionen des Kredites ab. Ob die Autobank oder die Hausbank günstiger ist, ist von den Zinsen und den Rabattkonditionen abhängig.

Hardy Seiler
2025-07-02 17:56:25
Anzahl der Antworten
: 12
Ein zentrales Argument für den Bankkredit ist der Barzahlerrabatt. Nur, wenn Sie dank eines Bankkredits als Barzahler auftreten können, profitieren Sie von dieser Vergünstigung. Bei einer Bankfinanzierung können Sie zahlreiche Angebote vergleichen und einen günstigeren Kredit finden. Zudem sind im Vergleich zur Händlerfinanzierung meistens günstigere Konditionen möglich.

Eckart Wittmann
2025-07-02 17:26:20
Anzahl der Antworten
: 18
Denn bei einer Finanzierung über die Autobank zahlen Sie den kompletten Listenpreis (ohne Barzahlerrabatt) für das Fahrzeug – dies ist im Vergleich zu einer Autofinanzierung durch einen Ratenkredit in der Regel teurer.
Anders als bei der Finanzierung über eine Autobank haben Sie bei einem Ratenkredit die Chance auf Vergünstigungen: Wenn Sie Ihr neues Auto nämlich bar bezahlen, erhalten Sie bei vielen Fahrzeugmodellen Rabatte von zehn bis 20 Prozent.
Letztere stellt häufig nur für den Händler, den Hersteller und die Autobank selbst ein lohnenswertes Geschäft dar.
Eine nur vermeintlich günstige Finanzierung über die Autobank ist im direkten Vergleich meist der teurere Weg, um Ihr Auto zu finanzieren.

Dominik Reinhardt
2025-07-02 16:01:19
Anzahl der Antworten
: 10
Eine Autofinanzierung über den Händler zu bekommen ist praktisch, da Sie nicht extra nach einem Kreditinstitut suchen müssen. Allerdings bietet die Bank oft Kreditangebote zu günstigen Konditionen. In der Regel bieten Banken zudem einen günstigeren Autokredit zu besseren Konditionen an. Dennoch haben auch Händler manchmal Sonderaktionen für bestimmte Modelle.
Die angebotenen Konditionen sind verlockend niedrig. Viele Verträge beinhalten dafür eine hohe Schlussrate, welche die niedrigen Monatsbeiträge überhaupt erst ermöglicht – auch Ballonkredit genannt. Die Bankfinanzierung ist hingegen besser planbar und bietet Ihnen einen gleichbleibenden Ratenkredit. Zudem erhalten Sie oftmals einen Rabatt, da Sie das Geld der Bank zu einem Barzahler macht.
auch lesen
- Wie bezahlen Autohändler für die Autos, die sie verkaufen?
- Wie finanziere ich mir meinen Traumwagen?
- Wie funktioniert eine Autofinanzierung nach Vertragsende?
- Autofinanzierung: Wer ist der Eigentümer des Autos?
- Wie viel Geld scheffeln Autohändler wirklich pro Auto?
- Wie funktioniert die Finanzierung: Ein kurzer Überblick?
- So erreichst du den niedrigsten Preis für dein Traumauto?
- Können Sie Ihre Hypothek nicht auszahlen? Was dann?
- Wie viel Geld verdiene ich, um mir ein Auto zu leisten?
- Finanzierung eines Autos: Wer behält den Fahrzeugbrief?
- Wie viel Provision bekommen Autoverkäufer für Neuwagen?
- Welche Automarke verdient die meisten Kröten pro Fahrzeug?
- Welche Bank bietet die niedrigsten Kreditzinsen für ein Auto?
- Barzahlung für ein Auto: Kann ich einen besseren Preis erzielen?
- Was sind die Schattenseiten von Schulden?
- Finanzierungsmodell: Definition und Nutzen?
- Wie kann ich im Autohaus für mein neues Auto bezahlen?
- Anschlussfinanzierung: Welche Kosten fallen für mich an?