:

Warum ist CO2-Löscher?

Silvia Geyer
Silvia Geyer
2025-08-16 09:37:22
Anzahl der Antworten : 15
0
CO2-Löscher sind aus diesem Grunde eine ideale Ergänzung zu den vorgeschriebenen Feuerlöschern auf Wasser- oder Pulverbasis. CO2-Löscher sind nach aktueller Norm für die Bekämpfung von Bränden der Brandklasse B zugelassen. Diese beinhaltet flüssige Stoffe wie Benzin oder Öl sowie sich verflüssigende Materialien wie Kunststoff. Die Eigenschaft von Kohlendioxid, elektrisch nicht leitend zu sein, prädestiniert es für den Einsatz in elektrischen Anlagen. Weiterhin ist es ideal für EDV Anlagen, da CO2-Löscher keine bleibenden Wasserflecken oder Kurzschlüsse auf empfindlicher Hardware hinterlassen. Die Eigenschaft, bei Austritt aus dem Löscher die Umgebung sehr stark abzukühlen, hilft ebenfalls, Brände rasch zu beenden, da die Materialien unter ihre entzündungstemperatur abgekühlt werden.
Stefan Erdmann
Stefan Erdmann
2025-08-12 05:23:35
Anzahl der Antworten : 17
0
Beim Einsatz eines CO2-Feuerlöschers ist zu beachten: 2 kg CO2-Feuerlöscher erfordern mindestens 11 m2 freie Grundfläche. 5 kg CO2-Feuerlöscher erfordern mindestens 27,5 m2 freie Grundfläche. Der im Raum befindliche 5 kg CO2-Feuerlöscher benötigt mindestens eine freie Grundfläche von 27,5 m2 und darf somit nicht im Raum verbleiben. Lösungsmöglichkeit 1: Der 5 kg CO2-Feuerlöscher muss vor dem Raum platziert werden. Lösungsmöglichkeit 2: Das im Raum befindliche 5-kg-Gerät wird durch einen 2 kg CO2-Feuerlöscher ersetzt. Lösungsmöglichkeit 3: Der Einbau einer Löschanlage, die im Falle eines Brandes automatisch ausgelöst wird. Für die im Raum befindlichen Elektronikschränke empfehlen wir bei Bedarf unsere Schrankschutz-Löschanlage MINIMAX CPS 1230. Die bewährte Brandmelde- und Löschsteuertechnik von Minimax sorgt hier für die zuverlässige Branddetektion sowie für die Steuerung und Funktionsüberwachung des Systems. Jeder zu schützende Schrank wird von Rauchmeldern überwacht. Anders als Wärmemelder geben diese bereits in der Entstehungsphase eines Brandes ein Signal an die Brandmelder- und Löschsteuerzentrale ab. Diese leitet dann die Energieabschaltung des Schranks ein und steuert die elektrische Auslöseeinrichtung des Löschmittelbehälters an, so dass das Löschmittel in den Schrank strömt. Gleichzeitig löst sie einen Alarm aus und sendet optional ein Signal an eine ständig besetzte Stelle. Wir beraten Sie gern zu unseren Löschanlagen für Elektronikräume und Serveranlagen. Sprechen Sie uns an! Eine "Checkliste für den Einsatz von CO2-Feuerlöschern in Räumen" bietet der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. an.

auch lesen

Wer hat den CO2-Feuerlöscher erfunden?

Der erste Schritt zur Technik: Feuerlösch-Apparaturen im 18. Jahrhundert 1723 patentierte der Chemik Weiterlesen

Wer hat den Feuerlöscher eingeführt?

Der erste Feuerlöscher wurde 1723 von Ambrosio Godfrey, einem berühmten Chemiker, in England patenti Weiterlesen

Annemarie Peters
Annemarie Peters
2025-07-31 23:23:26
Anzahl der Antworten : 8
0
Ein großer Vorteil, vor allem im Vergleich zu anderen Löschmitteln, ist das rückstandsfreie Löschen. Dadurch ist der Einsatz von CO2-Feuerlöschern bei Bränden der Brandklasse B und technische Anlagen sinnvoll. Das Löschmittel kühlt Brände allerdings nicht, deswegen besteht das Risiko einer Neuentzündung. Um einer Erstickungsgefahr vorzubeugen, muss bei der Größe der Feuerlöscher beachtet werden, dass eine Fläche des Raumes von 5,5qm/kg nicht unterschritten werden darf, damit er zum Einsatz kommen kann.
Christa Rudolph
Christa Rudolph
2025-07-31 18:48:18
Anzahl der Antworten : 16
0
Der Löscheinsatz mit CO2-Feuerlöschern kann in kleinen und engen Räumen durch drohende Erstickungsgefahr lebensgefährlich sein. Bevorzugte Einsatzgebiete sind beispielsweise elektrische Betriebsräume, Serveranlagen und Laboratorien. Das Sachgebiet „Betrieblicher Brandschutz“ hat in einem Projekt mit praktischen Löschversuchen neue Erkenntnisse für kleine und enge Räume, wie z. B. Schaltschrank-, Server-, Lager-, (Aufzug-) Triebwerksräume ermittelt. Die Ergebnisse sind in die DGUV Information 205-034 eingeflossen.

auch lesen

Welcher Feuerlöscher ist besser: CO2- oder Stickstoff-Feuerlöscher?

Es gibt fünf Brandklassen. Die Einteilung der Brandklassen erfolgt laut ONR 61053. Auf jedem genor Weiterlesen

Warum ist CO2 der beste Feuerlöscher?

CO2 ist ein natürliches Gas und damit sehr umweltfreundlich. Kohlendioxid gilt als das sauberste und Weiterlesen