Beim Umgang mit elektronischen Geräten sollten verschiedene Regeln beachtet werden, um Unfälle zu verhindern. Beschäftigte können bei der Arbeit mit Strom Unfälle verhindern, indem sie fünf wichtige Sicherheits-Regeln beachten.
Die erste Regel ist, das Gerät freischalten, was bedeutet, den Strom abstellen, indem der Hauptschalter ausgeschaltet, Sicherungen entfernt oder Steckverbindungen rausgezogen werden.
Die zweite Regel ist, das Gerät gegen Wiedereinschalten zu sichern, zum Beispiel indem der Hauptschalter mit einem Draht blockiert wird.
Die dritte Regel ist, zu prüfen, ob das Gerät noch Strom hat, auch wenn der Strom abgestellt ist, können einzelne Bauteile noch unter Strom stehen, und man benutzt dafür ein besonderes Gerät, den Spannungs-Prüfer.
Die vierte Regel ist, zu erden und zu kurzschließen, indem die Stromkabel mit einem Metall-Stab, der Erdungs-Schiene, verbunden werden, um den Strom in die Erde umzuleiten.
Die fünfte Regel ist, andere Teile abzudecken, wenn sie nicht abgeschaltet werden können, und es gibt isolierende Tücher, Schläuche und Formstücke, die verwendet werden können.