:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Heizstrahler einen Brand auslöst?

Marko Dörr
Marko Dörr
2025-09-12 14:16:02
Anzahl der Antworten : 15
0
Demzufolge war mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt an einem Heizstrahler die Ursache für den Brand. Zimmer in Flammen Gumperding: Defekter Heizstrahler dürfte Brand ausgelöst haben. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Einsatzleiter feststellen, dass ein Zimmer im Erdgeschoss in Vollbrand stand. Trotz des schnellen Einsatzes habe sich das Feuer aber rasch ausgebreitet. Um die Flammen und Glutnester zu löschen, musste auch ein Teil der Holzfassade geöffnet werden. Darüber hinaus habe die Feuerwehr Tulln-Stadt auch ihre Drehleiter in Stellung gebracht, um das Dach zu öffnen und Glutnester auch von oben ablöschen zu können.
Rosa Hess
Rosa Hess
2025-09-05 01:14:46
Anzahl der Antworten : 18
0
Der fahrlässige und unsachgemäße Umgang mit einem gasbetriebenen Katalyt-Heizstrahler war sehr wahrscheinlich die Ursache für den Brand in Dillweißenstein, bei dem in der Nacht auf den 20. Oktober vier rumänische Bewohner einer Dachgeschosswohnung ums Leben kamen. Ein technischer Defekt sei weitestgehend auszuschließen. Zu diesem vorläufigen Ergebnis kommen die Brandsachverständigen des Kriminaltechnischen Instituts beim Landeskriminalamt unter Berücksichtigung der Spurenlage am Brandort mit den weiteren Erhebungen des Kriminalkommissariats Pforzheim. Nach dem Stand der Ermittlungen wollten die Bewohner in jener Nacht offenbar kurz vor Brandausbruch ein erst am Vortag erworbenes und zum Betrieb in geschlossenen Räumen nicht zugelassenes Katalyt-Heizgerät ausschalten. Dabei muss es nach den Wahrnehmungen des überlebenden Mitbewohners aus unklaren Gründen zu einem unkontrollierten Gasaustritt gekommen sein. Die Positionierung der Gasflasche mit dem Heizstrahler lag in unmittelbarer Nähe zum Treppenabgang, so dass dieser Fluchtweg durch das Feuer höchstwahrscheinlich umgehend versperrt war.

auch lesen

Wie sicher sind Heizgeräte für den Hausgebrauch?

Je heißer ein Heizkörper ist, desto eher kann es zu Staubverschwelungen kommen. Dabei handelt es sic Weiterlesen

Wie sicher sind Heizlüfter?

Das Problem vieler elektrischer Heizgeräte wie Heizlüfter, Ölradiatoren, Heizstrahler oder elektrisc Weiterlesen

Lothar Petersen
Lothar Petersen
2025-08-27 23:45:52
Anzahl der Antworten : 12
0
Das Beheizen von Wohnungen mit vermeintlichen Alternativen kann zu Wohnungsbränden führen. Viele der Heizalternativen sind nicht für die Nutzung in Innenräumen ausgelegt und schlichtweg ein gefährlicher Brandherd. Heizlüfter sind geeignet, einzelne Räume zeitweise aufzuwärmen, sie sind aber nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, das kann zur Überhitzung und zu Bränden führen. Gerade ältere Geräte haben keine Sicherheitseinrichtungen, sie schalten sich nicht automatisch ab, wenn sie umkippen oder überhitzen. Steht das Gerät unbeaufsichtigt im Raum, setzen Sie sich und ihre Mitmenschen einer großen Gefahr aus, die Leben kosten kann. Ein elektrischer Kurzschluss kann sämtliche alle Kabelverbindungen hinter der Wand in Brand setzen. Schlimmstenfalls können durch den Gebrauch der Geräte Menschen zu Schaden kommen.
Joanna Ziegler
Joanna Ziegler
2025-08-20 21:26:10
Anzahl der Antworten : 10
0
Ein Heizstrahler und Lack haben in einem Zweifamilienhaus einen Brand mit drei Verletzten ausgelöst. Der Strahler fiel um und entzündete den Lack, den ein 61 Jahre alter Bewohner des Hauses bei Arbeiten verwendet hatte. Die Flammen breiteten sich schnell aus und setzten den gesamten Keller in Brand. Der 61-Jährige sowie eine 65-jährige und eine 40-jährige Frau wurden mit Rauchvergiftungen in ein Klinikum gebracht. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Die Bewohner des Gebäudes kamen zunächst bei Verwandten und Bekannten unter.

auch lesen

Wie sicher sind Ölradiatoren?

Sein wesentlicher Vorzug ist, dass sein Betrieb als wesentlich sicherer gilt. Darüber hinaus eignet Weiterlesen

Kann ein Heizlüfter überhitzen?

Heizlüfter könnten bis zu 400 Grad heiß werden, daher sollten sie auch nicht in der Nähe brennbarer Weiterlesen

Helen Rieger
Helen Rieger
2025-08-12 01:06:24
Anzahl der Antworten : 17
0
Ein vergessener Heizstrahler auf einer Dachterrasse hat in Freiburg möglicherweise einen Brand in einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus ausgelöst. Das Feuer, das auf eine Solaranlage auf dem Dach übergriff, konnte demnach schnell gelöscht werden. Eine Frau musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Höhe des Sachschadens war zunächst unklar.
Imke Kremer
Imke Kremer
2025-08-02 00:28:49
Anzahl der Antworten : 8
0
Der Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Pforzheim wurde laut Ermittler wahrscheinlich durch einen falsch betriebenen Heizstrahler ausgelöst. Ein technischer Defekt sei unwahrscheinlich. Vielmehr sei der gasbetriebene Heizstrahler nicht für einen Innenraum zugelassen gewesen, dennoch hatten ihn die Bewohner in der Wohnung eingeschaltet. Nach bisherigen Erkenntnissen wollten die Bewohner in jener Nacht offenbar das Heizgerät ausschalten. Wie ein Überlebender berichtete, muss es dabei zu einem unkontrollierten Gasaustritt gekommen sein. Wahrscheinlich entzündete sich dann das Gas, es gab einen explosionsartigen Knall.

auch lesen

Können wir einen Heizlüfter die ganze Nacht über benutzen?

Heizlüfter könnten bis zu 400 Grad heiß werden, daher sollten sie auch nicht in der Nähe brennbarer Weiterlesen

Welche Sicherheitshinweise gibt es für Raumheizgeräte?

Von einer Festbrennstoffheizung geht eine gewisse Brandgefahr aus, dürfen Heizräume nur zur Aufstell Weiterlesen