:

Ist Löschwasser trinkbar?

Robin Renner
Robin Renner
2025-10-12 15:02:57
Anzahl der Antworten : 21
0
Nichttrinkwasser- und Trinkwasseranlagen dürfen nicht direkt miteinander verbunden sein. Ein unmittelbarer Trinkwasseranschluss ist laut DIN 1988 600 für Selbsthilfeeinrichtungen in Verbindung mit Wandhydranten Typ S dann statthaft, wenn der Spitzenvolumenstrom der Trinkwasseranlage den Bedarf der Löschwasseranlage übersteigt. In diesem Fall sind jedoch keine Anschlüsse zur externen Einspeisung zulässig. Für Löschwasseranlagen „nass“ mit Wandhydrant Typ S oder F ist an der LWÜ ein freier Auslauf gemäß DIN EN 1717 erforderlich. Für Löschwasseranlagen „nass-trocken“ mit Wandhydrant Typ S oder F kommen ein freier Auslauf gemäß DIN EN 1717 oder eine Füll- und Entleerungsstation gemäß DIN 14463-1 infrage. Hält der Betreiber einer Löschanlage die Vorschriften zur Trennung nicht ein, haftet er für die daraus resultierenden Folgen.
Konstanze Steiner
Konstanze Steiner
2025-10-01 13:59:09
Anzahl der Antworten : 15
0
Der Wasserverband hält Löschwasser in dem Umfang bereit, wie es die jeweils vorhandene Trinkwasserleitung erlaubt und den hygienisch einwandfreien Versorgungsbetrieb nicht nachteilig beeinflusst.

auch lesen

Was passiert mit Löschwasser?

Maßnahmen zur Vermeidung von Löschwasserschäden sind aber auch auf anderen Standorten notwendig. Di Weiterlesen

Welche Löschwasserentnahmestellen gibt es?

Eine Option für die Löschwasserentnahme stellen Hydranten dar. Mögliche Mindermengen in der Grundve Weiterlesen

Katharina Ulrich
Katharina Ulrich
2025-09-24 04:03:44
Anzahl der Antworten : 13
0
Sind Leitungen z.B. zu groß dimensioniert, stagniert das enthaltene Wasser und es kann zu biologischen Verunreinigungen, wie z.B. zur Bildung von Legionellen, kommen, was eine latente Gesundheitsgefährdung der Nutzer zur Folge hat.
Niels Engel
Niels Engel
2025-09-15 04:56:54
Anzahl der Antworten : 16
0
Löschwasser ist immer auch Trinkwasser. Trinkwasser ist bekanntlich das “Lebensmittel Nr. 1”. Schließlich ist Trinkwasser ein Lebensmittel. Löschwasser oder Schaummittel zurück ins Leitungsnetz fließen können. Sowohl Feuerwehr wie auch Trinkwasserversorger ziehen an einem Strang. Die HSW ist dankbar für jede Hydrantenkontrolle, die durch die Löschgruppen und -züge durchgeführt wird und somit eine einwandfreie Entnahme von Löschwasser aus den Hydranten gewährleistet werden kann.

auch lesen

Kann ich Löschwasser trinken?

Flüssiges Wasser wird nicht heißer als 100 °C, damit liegt seine Maximaltemperatur niedriger als di Weiterlesen

In welchem Fall darf Wasser als Löschmittel nicht eingesetzt werden?

Wasser kommt nicht zum Einsatz : bei Metallbränden Kaminbränden Unter folgenden Voraussetzungen wi Weiterlesen