:

Welche Normen gibt es für Schwimmbäder?

Luzia Brunner
Luzia Brunner
2025-10-08 11:30:33
Anzahl der Antworten : 11
0
Es gibt eine breite Palette unterschiedlicher Typen von Schwimmbädern, die in den Normen DIN EN 15288-1 und -2 klassifiziert sind. Das Angebot reicht von Wasserparks mit täglich Tausenden von Besuchern und kommunalen Schwimmbädern (Typ 1) über Schwimmbäder in Hotels und Pensionen (Typ 2) bis zu allen anderen Schwimmbädern für die öffentliche Nutzung (Typ 3). Die Normen DIN EN 15288-1 und DIN EN 15288-2 enthalten sicherheitstechnische Anforderungen an die Planung und den Bau sowie den Betrieb von nach diesen Normen klassifizierten Schwimmbadtypen. Teil 1 enthält Hinweise zu den Risiken, die mit den Planungs- und Baumerkmalen verbunden sind. Die Anforderungen in diesem Teil gelten für alle neuen Schwimmbäder und, soweit anzuwenden, für die teilweise oder vollständige Sanierung von bestehenden Schwimmbädern. Teil 2 behandelt die Risiken für Personal und Nutzer, die mit dem Betrieb von öffentlichen Schwimmbädern beschäftigt sind. Er nennt die Vorkehrungen, die zu treffen sind, um die Sicherheit in Schwimmbädern zu gewährleisten, Anforderungen an die Organisation und an den Betriebsablauf sowie Anweisungen an die Nutzer. Die Normen enthalten Anforderungen, Empfehlungen und Anmerkungen. Die Erfüllung der Anforderungen ist verbindlich, während Empfehlungen auf optimale Verfahren hinweisen und Anmerkungen zusätzliche Informationen oder Erklärungen geben. DIN EN 15288-1:2019-05 „Schwimmbäder – Teil 1: Sicherheitstechnische Anforderungen an Planung und Bau“ DIN EN 15288-2:2019-05 „Schwimmbäder – Teil 2: Sicherheitstechnische Anforderungen an den Betrieb“
Kirsten Schultz
Kirsten Schultz
2025-10-03 18:58:45
Anzahl der Antworten : 14
0
Für privat genutzte Schwimmbäder gibt es zwei europäische Normen. Die DIN EN 16582 beschäftigt sich in 3 Teilen insbesondere mit sicherheitstechnischen Anforderungen und Prüfverfahren. Die DIN EN 16713 beschreibt ebenfalls in 3 Teilen die Anforderungen und Prüfverfahren zur Wasseraufbereitung privater Pools.

auch lesen

Wann brauche ich einen Brandschutz?

Bereits ab einem Mitarbeitenden braucht man einen Brandschutzhelfer im Unternehmen. Es sollte also Weiterlesen

Sind in Schwimmbädern Kameras?

Ja, in einigen Schwimmbädern werden bereits KI-basierte Überwachungssysteme eingesetzt, die mit Kame Weiterlesen

Wiebke Hahn
Wiebke Hahn
2025-09-23 05:33:58
Anzahl der Antworten : 11
0
Die Normen für Schwimmbäder sind in den folgenden DIN-Normen festgelegt: - DIN 19643-1 "Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser - Teil 1: Allgemeine Anforderungen"; - DIN 19643-2 "Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser - Teil 2: Verfahrenskombinationen mit Festbett- und Anschwemmfiltern"; - DIN 19643-3 "Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser - Teil 3: Verfahrenskombinationen mit Ozonung"; - DIN 19643-4 "Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser - Teil 4: Verfahrenskombinationen mit Ultrafiltration"; - DIN 19643-5 "Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser – Teil 5: Verfahrenskombinationen mit Nutzung von Brom als Desinfektionsmittel, erzeugt durch Ozonung bromidreichen Wassers“.
Peggy Voss
Peggy Voss
2025-09-15 18:16:23
Anzahl der Antworten : 17
0
Dieses Dokument legt sicherheitstechnische Anforderungen fest, die bei Planung und Bau von klassifizierten Schwimmbädern nach Abschnitt 4 zu berücksichtigen sind. Es gibt Hinweise zu den Risiken, die mit den Planungs- und Baumerkmalen verbunden sind, indem es die Merkmale beschreibt, mit denen eine sichere Umgebung erreicht werden kann. Die Anforderungen dieses Dokuments gelten für alle neuen klassifizierten Schwimmbäder und - soweit anzuwenden - für die teilweise oder vollständige Sanierung von bestehenden klassifizierten Schwimmbädern. Dieses Dokument ist nur begrenzt auf klassifizierte Schwimmbäder anwendbar, die aus abgetrennten Bereichen von Flüssen, Seen oder dem Meer bestehen, aber dieses Dokument sollte jedoch, soweit zutreffend, befolgt werden. Nationale und/oder regionale Vorschriften können Anwendung finden. Dieses Dokument gilt nicht für Schwimmbäder für die private Nutzung nach DIN EN 16582.

auch lesen

Welche Wasserqualität ist in Schwimmbädern zulässig?

Schwimm- und Badebeckenwasser muss so beschaffen sein, dass durch seinen Gebrauch eine Schädigung de Weiterlesen

Wo steht die Verpflichtung zum Brandschutz?

Die Verpflichtung zum Brandschutz steht in den Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer. Die Ei Weiterlesen