:

Ist es Brandschutz, Autoreifen im Keller zu lagern?

Jacqueline Petersen
Jacqueline Petersen
2025-11-07 22:54:17
Anzahl der Antworten : 15
0
Der Brandschutz sieht vor, dass in Mittel- und Großgaragen brennbare Materialien nur in geringen Mengen gelagert werden dürfen. Das sind meist Gegenstände, die funktional zum Auto gehören. Aus brandschutzrechtlicher Sicht spräche daher in der Regel nichts gegen einen Satz Autoreifen oder einen Dachgepäckträger auf Ihrem Stellplatz. Achten Sie aber darauf, dass die brandschutzrechtlichen Vorschriften regional unterschiedlich ausfallen können. In Kleingaragen bis 100 Quadratmeter Größe ist die Lagerung von Autozubehör meist eher erlaubt als in Mittel- oder Großgaragen. Haben Sie einen Stellplatz in einer Großgarage ab 1.000 Quadratmeter Größe, dürfen Sie nur Ihr Auto abstellen. Die Gerichte sind in vielen Entscheidungen zu dem Ergebnis gekommen, dass Stellplätze in Tiefgaragen nur zum Abstellen von Fahrzeugen bestimmt sind. Nicht vorgesehen ist die Lagerung von Hausrat, Autozubehör oder Altpapier. Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass ein seit Langem abgemeldeter Schrottwagen nichts in der Tiefgarage einer Eigentümergemeinschaft verloren hat.
Sabina Schröter
Sabina Schröter
2025-11-07 20:45:25
Anzahl der Antworten : 15
0
Auch das Einlagern von Autoreifen sollte vorher abgeklärt werden. Dort ist nachzulesen, was im Keller grundsätzlich nicht erlaubt ist. Dies betrifft die dauerhafte Lagerung leicht entzündlicher Materialien wie Kraftstoffe Öle bzw. Motoröle Desinfektionsmittel Gasflaschen und Druckbehälter Lacke sowie Farben mit Lösungsmitteln Kleidung Matratzen Papier wie das von Zeitungen Weiterhin legen viele Hausordnungen fest, dass Kellergänge freizuhalten sind und Kellerabteile in regelmäßigen Abständen entrümpelt werden müssen. In den jeweiligen Bauordnungen der Länder wird auf diese Problematik eingegangen. Es gibt überdies entsprechende Regelungen in der Feuerstätten- oder Feuerungsverordnung, die für Vermieter wichtig sind.
Silvia Dittrich
Silvia Dittrich
2025-11-07 19:39:23
Anzahl der Antworten : 19
0
Auch die Lagerung von Autoreifen im Keller ist nicht überall erlaubt. Focus.de weist darauf hin, dass vor allem in Mehrfamilienhäusern das Lagern von Autoreifen im Keller problematisch ist. Reifen bestehen aus Gummi, das leicht entflammbar ist. Im Brandfall entwickelt brennendes Gummi extrem giftige Dämpfe. Laut Finanzen.net sollten Reifen lieber in Garagen oder speziellen Lagerstätten aufbewahrt werden, denn sie nehmen im Keller nicht nur viel Platz ein, sondern erhöhen auch das Risiko eines schweren Brandes.