:

Sicherstes Land während eines Krieges – wo ist das?

Berta Baumann
Berta Baumann
2025-07-04 13:10:42
Anzahl der Antworten : 14
0
Die Schweiz gilt als sicheres Land, wenn es zum Krieg kommt. Wichtigster Sicherheitsfaktor für die Schweiz sei ihre Neutralität. Zudem sei die Schweiz durch ihre geografische Lage und ihre Landschaft gut vor Angriffen geschützt, heisst es. Auch die vielen Atombunker gelten als Pluspunkt.
Ernestine Ziegler
Ernestine Ziegler
2025-07-04 12:21:22
Anzahl der Antworten : 12
0
Antarktida. Bhutan erklärte nach seinem Beitritt zur UNO am 21. September 1971 seine Neutralität gegenüber jedem Konflikt. Deshalb belegt das kleine asiatische Land im Global Peace Index regelmäßig Spitzenplätze. Island steht stets an der Spitze des Global Peace Index und gilt als eines der friedlichsten Länder der Welt. Wie die anderen Länder auf der Liste scheint Indonesien dank seiner neutralen Haltung zu politischen Fragen auf der ganzen Welt ein sicherer Hafen zu sein. Neuseeland belegt im Global Peace Index den zweiten Platz. Die Republik Südafrika verdient einen Platz auf dieser Liste, da sie über umfangreiche und reichliche Nahrungsmittelvorräte sowie große Mengen an fruchtbarem Land und Trinkwasser verfügt. Von allen Ländern der Welt ist die Schweiz das Land, das im Zusammenhang mit der politischen Neutralität am häufigsten genannt wird.
Lucie Hinz
Lucie Hinz
2025-07-04 12:20:09
Anzahl der Antworten : 15
0
Neuseeland, Island und die Schweiz gehören zu den sicheren Orten für den Fall einer globalen Auseinandersetzung. Die Schweiz genießt aufgrund ihrer „jahrhundertealten Neutralität" und ihrer „zahlreichen Atombunker" eine besondere Stellung. Diese Länder bieten aufgrund ihrer geographischen Lage und ihrer natürlichen Ressourcen einen möglichen Zufluchtsort im Falle eines globalen Konflikts. Südafrika wird in dem Bericht aufgeführt, da es zahlreiche Nahrungsquellen sowie reichlich fruchtbares Land und frisches Wasser hat. Seine militärische Neutralität und das Erfordernis der Zustimmung der Regierung und der UNO zur Teilnahme an ausländischen Konflikten machen Irland zu einem neutralen Staat.
Harry Hansen
Harry Hansen
2025-07-04 08:18:25
Anzahl der Antworten : 10
0
Neuseeland ist im Falle einer globalen Katastrophe der sicherste Ort der Welt. Das jedenfalls behauptet eine Forschergruppe der britischen Anglia Ruskin University. Um die sichersten Orte zu bestimmen, wurden die Länder nach ihrer Fähigkeit eingestuft, im Krisenfall genügend Nahrung für ihre Bevölkerung anzubauen, ihre Grenzen vor Massenmigration zu schützen und ein autonomes Stromnetz und einige Produktionskapazitäten aufrechterhalten zu können. So ist es nicht überraschend, dass vor allem Inseln in gemäßigten Klimazonen an der Spitze der Liste stehen: Neuseeland, Island, Großbritannien, Tasmanien und Irland sind deshalb laut der Studie die besten Orte, um einen globalen Zusammenbruch der Gesellschaft zu überleben.