:

Welcher Gott gab das Feuer?

Sigurd Kellner
Sigurd Kellner
2025-08-06 21:05:57
Anzahl der Antworten : 15
0
Prometheus war ein Titan, der für seine Weisheit und seine Nähe zu den Menschen bekannt war. Er brachte den Menschen das Feuer, das für Wärme und Fortschritt wichtig war. Um ihnen zu helfen, trickste er den mächtigen Zeus aus, weil Zeus den Menschen das Feuer verwehrt hatte. Zeus hatte das Feuer verwehrt, als Reaktion auf die List von Prometheus, die er als Herausforderung seiner Macht sah. Prometheus sah, wie die Menschen ohne Feuer litten, denn ohne Feuer fehlte ihnen Wärme, Licht und die Möglichkeit zum Kochen. Prometheus entschied sich deshalb für eine gewagte Tat — den Diebstahl des Feuers vom Olymp. Mit dem Feuer ist nicht nur die physische Quelle von Wärme und Licht gemeint, sondern auch ein Symbol für Wissen, Zivilisation und Fortschritt. Prometheus schmuggelte das Feuer heimlich aus dem Olymp und brachte es den Menschen, die bis dahin in Dunkelheit und Unwissenheit gelebt hatten.
Helen Rieger
Helen Rieger
2025-07-27 08:55:40
Anzahl der Antworten : 16
0
Prometheus wurde ihr Lehrmeister. Er lehrte sie, von ihren Gaben Gebrauch zu machen: den Lauf der Gestirne, die Kunst des Erzählens und der Buchstaben und sich die Tiere Untertan zu machen, damit sie ihm dienten. Gegen den Willen der Götter stahl Prometheus das göttliche Feuer vom vorüberrollenden Wagen des Sonnengottes Helios, und brachte es den Menschen. Amiran, der georgische Prometheus, erzählt vom gewaltigen Helden, der neben zahlreichen anderen Taten, das Feuer den Göttern gestohlen hatte, um es den Menschen zu bringen und dafür zur Strafe an den Kasbek geschmiedet wurde. Hoch am Kaukasus in EisenAmirani schmachten mußt, schwarze Raben um ihn kreisen, reißen auf des Tapfren Brust. Um das Feuer uns zu geben, kühn er es den Göttern stahl. Ewig flammend wird sein Leben Leuchten allen als Fanal.
Sabina Schröter
Sabina Schröter
2025-07-27 06:40:47
Anzahl der Antworten : 13
0
Prometheus, ein Bruder des Göttervaters Zeus, war ein ziemliches Schlitzohr, das selbst Götter täuschen konnte. Nachdem die Erde erschaffen war, gab es keine Geschöpfe, die die Natur hätten bewundern können. Doch dann kam es zum Streit zwischen Prometheus und den anderen Göttern. Verärgert beschlossen sie, dass die Menschen das Feuer nicht kennenlernen dürften. Trotzdem nahm Prometheus den langen Stängel des Riesenfenchels, zündete ihn an der Sonne an und brachte so das Feuer auf die Erde.
Albert Schütze
Albert Schütze
2025-07-27 06:01:49
Anzahl der Antworten : 6
0
Der Riese Prometheus sollte das Feuer auf die Erde gebracht haben. Nur das Feuer fehlte den Menschen noch. Aber erneut setzte sich Prometheus für die von ihm geschaffenen Wesen ein: Er hielt den Stängel eines Riesenfenchels an den brennenden Sonnenwagen des Gottes Helios und stahl so das Feuer. Die Menschen aber durften das gestohlene Feuer behalten.