:

Welche Feuerlöscher für welchen Zweck?

Ursula Hanke
Ursula Hanke
2025-10-19 14:39:24
Anzahl der Antworten : 17
0
Pulver-Feuerlöscher, Schaum-Feuerlöscher, Wasser-Feuerlöscher, Fettbrand-Feuerlöscher Pulver-Feuerlöscher, Schaum-Feuerlöscher, CO2-Feuerlöscher, Fettbrand-Feuerlöscher Pulver-Feuerlöscher Metallbrand-Feuerlöscher Fettbrand-Feuerlöscher
Heinz-Georg Hartmann
Heinz-Georg Hartmann
2025-10-12 14:31:06
Anzahl der Antworten : 14
0
Wasserlöscher Einsatzbereich: Brandklasse A. Schaumlöscher Einsatzbereich: Brandklassen A und B. Pulverlöscher Einsatzbereich: Brandklassen A, B und C. CO2-Löscher Einsatzbereich: Brandklassen B und C. Fettbrandlöscher Einsatzbereich: Brandklasse F.

auch lesen

Was sind die 4 Schritte zur Verwendung eines Feuerlöschers?

Schritt 1: Warum benötigt man einen Feuerlöscher? Diese Frage lässt sich im Grunde ganz einfach bea Weiterlesen

Wann darf Wasser nicht als Löschmittel eingesetzt werden?

Wasser darf nicht bei Bränden der Brandklasse D verwendet werden. So darf Wasser nicht bei Bränden Weiterlesen

Konrad Hermann
Konrad Hermann
2025-10-04 20:09:31
Anzahl der Antworten : 12
0
Ein Schaum-Feuerlöscher, der für die Brandklasse A und B geeignet ist, ist für einen privaten Haushalt oder für eine Mietwohnung in der Regel ausreichend. Ein kleiner, sechs Liter fassender Schaum Feuerlöscher hat sich in der Praxis bewährt. Eine Alternative ist das sogenannte Feuerlöscherspray. Er sollte etwas größer sein als der für einen PKW. LKW bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen müssen mindestens 4 kg Löschmittel-Pulver mit den Brandklassen ABC mitführen. Fahrzeuge mit einem Gewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen müssen mindestens sechs Kilogramm Löschmittel der Brandklassen ABC mit sich führen. LKW ab 7,5 Tonnen müssen sogar mindestens zwölf Kilogramm Löschmittel der Klassen ABC mitführen. In der Gastronomie sollten Fettbrand Feuerlöscher zum Einsatz kommen.
Ralph Hammer
Ralph Hammer
2025-09-27 08:45:35
Anzahl der Antworten : 18
0
Fettbrand-Feuerlöscher bilden beim Löschen eine Sperrschicht und unterbinden auf diese Weise die Sauerstoffzufuhr. Fettbrand-Feuerlöscher sind Spezialfeuerlöscher für Fettbrände in der Küche. Feinsprüh-/Wassernebel-Feuerlöscher eignen sich hervorragend zur Bekämpfung von Entstehungsbränden der Brandklasse A. Metallbrand-Feuerlöscher benötigen ein spezielles Metallbrand-Löschmittel und lassen sich nur sehr schwer löschen.

auch lesen

Wie wählen Sie das geeignete Löschmittel aus?

Das richtige Löschmittel muss im Unternehmen zur Verfügung stehen, je nachdem, um welche Brandklasse Weiterlesen

Welches ist das beste Löschmittel?

Die optimale Wahl für einen Autofeuerlöscher ist somit ein Schaumlöscher, der kaum Folgeschäden anri Weiterlesen

Edelgard Engel
Edelgard Engel
2025-09-14 16:06:29
Anzahl der Antworten : 16
0
Für die Brandklasse A eignen sich Wasser oder Feuerlöscher mit Schaum oder Pulver. Pulverlöscher sollten jedoch lediglich als ABC-Löscher zum Einsatz kommen. Für die Brandklasse B werden Schaum-Feuerlöscher, ABC-Feuerlöscher, Feuerlöscher mit BC-Pulver sowie CO2-Löscher verwendet. Für die Brandklasse C eignen sich Feuerlöscher mit ABC-Pulver und BC-Pulver. Für die Brandklasse D eignen sich spezielles Metallbrand-Pulver, trockener Sand, trockenes Zementpulver oder trockenes Streu- oder Viehsalz. Für die Brandklasse F eignen sich Fettbrandlöscher, die für eine Verseifung der brennenden Flüssigkeit sorgen.