:

Wie wählen Sie das geeignete Löschmittel aus?

Corina Stephan
Corina Stephan
2025-10-06 06:58:30
Anzahl der Antworten : 18
0
Zur Auswahl des geeigneten Löschmittels müssen die Eigenschaften der brennenden Stoffe berücksichtigt werden. Die Stoffe der Brandklasse A benötigen ein Löschmittel, das Glut ablöscht und die Flammen bekämpft, wie Wasser oder Feuerlöscher mit Schaum oder Pulver. Stoffe der Brandklasse B müssen durch Erstickung gelöscht werden und erfordern Schaum-Feuerlöscher, ABC-Feuerlöscher oder Feuerlöscher mit BC-Pulver. Gasbrände der Brandklasse C benötigen Feuerlöscher mit ABC-Pulver oder BC-Pulver. Metallbrände der Brandklasse D erfordern spezielles Metallbrand-Pulver, trockenen Sand, trockenes Zementpulver oder trockenes Streu- oder Viehsalz. Fettbrände der Brandklasse F werden durch Erstickung gelöscht und benötigen spezielle Fettbrandlöscher oder das Abdecken mit einem Metalldeckel.
Reimund Buchholz
Reimund Buchholz
2025-10-05 02:55:08
Anzahl der Antworten : 10
0
Bei der Art der Feuerlöscher kommt es primär auf die betrieblichen Umstände an. So sind insbesondere die vorhandenen Materialien ausschlaggebend. Feuerlöscher, bzw. deren Löschmittel, werden in sogenannte Brandklassen eingeteilt. Diese Klassen sind von A bis F durchnummeriert. Jede davon lässt sich einer bestimmten Art von Bränden zuordnen. Manche sind frostsicher und damit für den Außenbereich geeignet, andere sind insbesondere für Küchen geeignet und wieder andere sind ideal für hochwertige technische Anlagen. Dort können Sie sowohl die Art, als auch die nötige Anzahl der Feuerlöscher für Ihr Unternehmen ausrechnen. Die Buchstaben bei einer Bezeichnung von 21A, 113B und 75F bezeichnen die jeweilige Brandklasse. Die zahlen geben das Löschvermögen an.

auch lesen

Was sind die 4 Schritte zur Verwendung eines Feuerlöschers?

Schritt 1: Warum benötigt man einen Feuerlöscher? Diese Frage lässt sich im Grunde ganz einfach bea Weiterlesen

Welche Feuerlöscher für welchen Zweck?

Für die Brandklasse A eignen sich Wasser oder Feuerlöscher mit Schaum oder Pulver. Pulverlöscher so Weiterlesen

Eveline Walter
Eveline Walter
2025-09-23 15:57:21
Anzahl der Antworten : 19
0
Die Brandklasse entscheidet, welcher Feuerlöscher geeignet ist Beachten Sie bei Ihrer Wahl des Feuerlöschers, für welchen Einsatzbereich dieser im Brandfall genutzt werden soll Pulverlöscher gelten als Universallöscher und werden entsprechend eingesetzt Kohlendioxid (CO2) löscht rückstandslos, ist in der Herstellung umweltfreundlich und nicht elektrisch leitend Schaumlöscher gelten als effektivste Alternative zu Pulverlöschern Fettbrandlöscher verhindern Fettexplosionen Die passende Bauart des Feuerlöschers auswählen Nutzen Sie diese Matrix: In dieser Übersicht sind je Brandklasse die dazu geeigneten Feuerlöscher zugeordnet.
Anita Ullrich
Anita Ullrich
2025-09-14 17:33:08
Anzahl der Antworten : 15
0
Das richtige Löschmittel muss im Unternehmen zur Verfügung stehen, je nachdem, um welche Brandklasse und Brandgefährdung es sich handelt. CO2-Feuerlöscher sind nur für Brände der Brandklasse B geeignet. Wasser-Feuerlöscher und Feuerlöscher mit Salzlösung sind zur Bekämpfung von Entstehungsbränden der Brandklasse A geeignet. Schaum-Feuerlöscher bekämpfen Brände der beiden Brandklassen A und B. Pulver-Feuerlöscher löscht neben den Brandklassen A und B zusätzlich Brände der Klasse C. Fettbrand-Feuerlöscher sind speziell zur Bekämpfung von Speiseöl- und Speisefettbränden entwickelt, also für die Brandklasse F. Metallbrand-Feuerlöscher sind ausschließlich für Metallbrände geeignet und werden daher bei Bränden von Leichtmetallen eingesetzt. Die Auswahl des richtigen Löschmittels hängt von der Brandklasse und der Art des Brandes ab. zur Verfügung stehen.

auch lesen

Wann darf Wasser nicht als Löschmittel eingesetzt werden?

Wasser darf nicht bei Bränden der Brandklasse D verwendet werden. So darf Wasser nicht bei Bränden Weiterlesen

Welches ist das beste Löschmittel?

Die optimale Wahl für einen Autofeuerlöscher ist somit ein Schaumlöscher, der kaum Folgeschäden anri Weiterlesen