:

Wofür wird welcher Feuerlöscher verwendet?

Andrea Kiefer
Andrea Kiefer
2025-09-27 09:53:51
Anzahl der Antworten : 16
0
Das Löschmittel der ABC-Pulverlöscher ist ein feines Salzgemisch, das sich für Brände fester (A), flüssiger (B) und gasförmiger (C) Stoffe eignet. Pulverfeuerlöscher sind in der Anschaffung meist günstig, können aber beträchtliche Schäden nach sich ziehen. Pulverlöscher eignen sich eher für die Garage, den Keller oder den Hobbyraum. Die empfohlene Füllmenge beträgt 6 bis 12 kg. Ihr Löschmittel - eine Schaumlösung, die einen leichten Film bildet - ist für die Brandklasse A und B ausgelegt. Sie sind daher zur Brandbekämpfung von brennbaren Flüssigkeiten und festen Stoffen wie Holz, Papier oder Textilien geeignet. Durch den Schaum werden die Flammen schlagartig gelöscht - ohne größere Verunreinigungen. Schaumlöscher mit einer Füllmenge von 6 bis 12 Litern sind daher vor allem für die Wohnung zu empfehlen. Fettbrandfeuerlöscher für die Küche... Sollte es in einer Pfanne oder Friteuse zu einem Fettbrand kommen, darf dieser niemals mit Wasser gelöscht werden, da sich dieses sonst schlagartig in Dampf verwandelt und es zu einer gewaltigen Fettexplosion kommt! Hier helfen vorrangig spezielle Fettbrand-Feuerlöscher (Brandklasse F).
Siegfried Michel
Siegfried Michel
2025-09-14 19:08:15
Anzahl der Antworten : 14
0
Fettbrand-Feuerlöscher bilden beim Löschen eine Sperrschicht und unterbinden auf diese Weise die Sauerstoffzufuhr. Feinsprüh-/Wassernebel-Feuerlöscher eignen sich hervorragend zur Bekämpfung von Entstehungsbränden der Brandklasse A. Metallbrände der Brandklasse D lassen sich nur sehr schwer löschen und benötigen daher ein spezielles Metallbrand-Löschmittel.

auch lesen

Was sind die 4 Schritte zur Verwendung eines Feuerlöschers?

Schritt 1: Warum benötigt man einen Feuerlöscher? Diese Frage lässt sich im Grunde ganz einfach bea Weiterlesen

Welche Feuerlöscher für welchen Zweck?

Für die Brandklasse A eignen sich Wasser oder Feuerlöscher mit Schaum oder Pulver. Pulverlöscher so Weiterlesen

Cordula Wirth
Cordula Wirth
2025-09-14 14:16:52
Anzahl der Antworten : 21
0
Pulverlöscher sollten lediglich als ABC-Löscher zum Einsatz kommen, da sie ein Glutbrandpulver enthalten. Stoffe der Brandklasse B werden durch das Löschmittel erstickt. Hierzu verwendet man Schaum-Feuerlöscher, ABC-Feuerlöscher, Feuerlöscher mit BC-Pulver sowie CO2-Löscher (Kohlenstoffdioxid). Als Löschmittel eignen sich Feuerlöscher mit ABC-Pulver und BC-Pulver. Metallbrände der Brandklasse D dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden, da sich das Wasser bei den hohen Temperaturen in Wasserdampf und Sauerstoff spaltet. Zum Löschen von Metallbränden eignen sich ausschließlich spezielles Metallbrand-Pulver, trockener Sand, trockenes Zementpulver oder trockenes Streu- oder Viehsalz. Fettbrände dürfen auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden, da die Dichte des Wassers höher ist als die des Öls. Am besten eignen sich so genannte Fettbrandlöscher.
Guiseppe Eckert
Guiseppe Eckert
2025-09-14 14:11:07
Anzahl der Antworten : 20
0
Wasserlöscher sind für Brandklasse A geeignet. Schaumlöscher sind für Brandklassen A und B geeignet. Pulverlöscher sind für Brandklassen A, B und C geeignet. CO2-Löscher sind für Brandklassen B und C geeignet. Fettbrandlöscher sind für Brandklasse F geeignet. Wasserlöscher sind nicht geeignet für Flüssig- und Fettbrände. Schaumlöscher sind nicht geeignet für Gas- und Metallbrände. Pulverlöscher sind nicht geeignet für Fett- und Metallbrände. CO2-Löscher sind nicht geeignet für Brände fester Stoffe und Fettbrände. Fettbrandlöscher sind nur für eine spezifische Brandklasse einsetzbar.

auch lesen

Wann darf Wasser nicht als Löschmittel eingesetzt werden?

Wasser darf nicht bei Bränden der Brandklasse D verwendet werden. So darf Wasser nicht bei Bränden Weiterlesen

Wie wählen Sie das geeignete Löschmittel aus?

Das richtige Löschmittel muss im Unternehmen zur Verfügung stehen, je nachdem, um welche Brandklasse Weiterlesen