:

Was sollte auf keinen Fall in den Trockner?

Maximilian Schultz
Maximilian Schultz
2025-09-27 10:34:11
Anzahl der Antworten : 11
0
EigenschaftsnameGrundAlternative Trocknung Wolle & Kaschmirläuft ein, verfilztleicht liegend trocknen SeideHitzeschäden, wird stumpfauf einem Bügel hängend Lufttrocknen BHs mit BügelBügel kann sich lösenWäscheständer, Wäschesack Dessous und BademodeElastizität leidet, Bügel kann sich lösenLufttrocknen und gegebenenfalls Wäschenetz Kleidung mit Aufdruckschmilzt oder bröseltauf links drehen, Lufttrocknen FeinstrumpfhosenSchmelzgefahrLufttrocknen auf Handtuch Outdoor-KleidungImprägnierung geht verlorenLufttrocknen SchuheFormverlust, Kleber löst sichmit Zeitungspapier ausstopfen und Lufttrocknen (Kunst-)Fell und LederRisse bzw. Verfilzungenauf einem Kleiderbügel bei Raumtemperatur trocknen Kleidung mit PaillettenSchmelzgefahr, BeschädigungenLufttrocknen auf Kleiderbügel... Eine wertvolle Grundregel lautet: Wenn man sich bei einem Kleidungsstück nicht sicher ist, ob es trocknergeeignet ist, dann trocknet man es besser an der Luft.
Falk Berg
Falk Berg
2025-09-16 06:39:11
Anzahl der Antworten : 19
0
Empfindliche Textilien aus Seide, reiner Wolle, Kaschmir oder auch Viskose, Modal und Lyocell dürfen nicht in den Trockner. Kunstfasern wie Polyamid oder Polyacryl sollten nicht in den Trockner. Feine Dessous und jeder BH dürfen nicht in den Trockner. Bademode sollte nicht in den Trockner. Feinstrumpfhosen dürfen nicht in den Trockner. Viele Trikots und Oberbekleidung mit Aufdrucken, Applikationen oder Nieten sollten nicht in den Trockner. Alle Haushaltstextilien, die eine Gummierung haben, wie zum Beispiel Badezimmermatten mit gummierter Unterseite, dürfen nicht in den Trockner. Kleidungsstücke aus Leder oder Kunstleder, Fell oder Kunstfell dürfen nicht in den Trockner. Wasserdichte Textilien sollten nicht in den Trockner. Dinge, die Gummi oder Schaumgummi enthalten, dürfen nicht in den Trockner, da sie Brandgefahr darstellen.

auch lesen

Was muss man beim Wäschetrockner beachten?

1. Der Wäschetrockner sollte an einem kühlen, aber frostfreien Ort, beispielsweise in einem gut belü Weiterlesen

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verwendung eines Trockners getroffen werden?

Die Wärme eines Trockners kann Leder austrocknen, rissig machen und dazu führen, dass das Kleidungss Weiterlesen

Johanna Straub
Johanna Straub
2025-09-16 05:53:48
Anzahl der Antworten : 15
0
Ist eine Textilie empfindlich, hat sie im Trockner nichts zu suchen. Niemals den Weg in den Trockner finden sollte Seide, denn sie verträgt keine Hitze, weder beim Trocknen noch beim Waschen. Besser nicht in den Trockner sollten Wollprodukte, egal ob Socken, Pullis oder Schals. Verschmutzte Anzüge, Blazer oder Sakkos haben nichts in Waschmaschine oder Trockner zu suchen, bringen Sie sie besser in die Reinigung. Bedruckte T-Shirts geben Sie am besten gar nicht in den Trockner, da durch die Hitze der Aufdruck schmelzen, verkleben oder abgehen kann. BHs, die mit Schaumstoff gepolstert sind oder Blusen, die Schulterpolster haben, sollten nicht in den Trockner. Verzichten Sie auf die Einstellung „extra-trocken“, sonst könnten Sie nicht mehr in Ihre Hose hineinpassen. Alle anderen Schuhe bitte auf der Leine trocknen.
Gabriele Hartwig
Gabriele Hartwig
2025-09-16 05:02:22
Anzahl der Antworten : 13
0
Leder oder Kunstleder Schaumgummi (Latex) Wasserdichte Textilien Gegenstände aus Kautschuk Seide Bestimmte Kleidungsstücke aus Wolle Wildleder Nylonstrümpfe Textilien mit Applikationen aus Metall Kleidungsstücke mit Kunststoffsaum Kleidungsstücke aus Gummi Tierfell und Kunstfell

auch lesen

Warum sollte man immer ein trockenes Handtuch in den Trockner geben?

Ein großes trockenes Handtuch zusammen mit nasser Kleidung, Bettwäsche und Co. in den Trockner zu ge Weiterlesen

Wie verwende ich einen Wäschetrockner sicher?

Entferne Feuerzeuge und Streichhölzer aus den Taschen der Textilien. Binde Stoffgürtel, Schürzenbän Weiterlesen

Kirsten Schultz
Kirsten Schultz
2025-09-16 02:49:12
Anzahl der Antworten : 14
0
Nichts Empfindliches. Seide und Wolle sind sehr hitzeempfindlich. Künstliche Fasern sowie T-Shirts oder andere Kleidungsstücke mit Aufdruck sollten zur Sicherheit auf keinen Fall im Trockner getrocknet werden. Auch Socken oder Badvorleger oder Teppiche mit gummierter Unterseite gehören in diese Kategorie und damit nicht in den Trockner. Das gleiche gilt für Spitzenunterwäsche oder BHs mit Schaumpolsterung. Auch Sakkos, Anzughosen oder Blazer dürfen nicht im Trockner getrocknet werden, sondern müssen in die Reinigung.
Edeltraut Betz
Edeltraut Betz
2025-09-16 02:34:47
Anzahl der Antworten : 11
0
Wolle und Kaschmir sind besonders empfindlich und neigen dazu, durch die Hitze im Trockner einzulaufen. Spitze, Seide und Satin sollten auf keinen Fall in den Trockner. Funktionskleidung oder Sportbekleidung wird häufig aus robusten, aber dennoch hitzeempfindlichen Materialien wie Polyamid oder Elasthan hergestellt. Auch Econyl®, welches aus recyceltem Nylon besteht, sollte nicht in den Trockner gegeben werden. (Kunst-)Lederwaren und Felle sollten nicht in den Trockner gegeben werden. Felle und Fell-Imitate solltest du bei Raumtemperatur trocknen lassen, wenn du sie denn mal wäschst. Polyacryl sollte nicht in den Trockner gegeben werden.

auch lesen

Wie benutzt man einen Trockner in Großbritannien?

Um Ihre feuchte Wäsche zu trocknen, legen Sie sie in die dafür vorgesehene Maschine und schließen Si Weiterlesen

Wie benutzt man einen Trockner sicher?

Stellen Sie den Trockner und die Waschmaschine nie ohne fixe Verankerung übereinander. Fragen Sie i Weiterlesen