:

Bei welcher Temperatur löst ein Sprinkler aus?

Christoph Rausch
Christoph Rausch
2025-08-26 01:03:27
Anzahl der Antworten : 22
0
Sprinkler reagieren nicht auf Rauch, also auch nicht auf den einer Zigarette. Sie lösen immer nur temperaturabhängig aus und auch erst dann, wenn durch das Feuer ein deutlicher Temperaturanstieg festgestellt wird. Das heißt, im Brandfall öffnen nur diejenigen Sprinkler, bei denen die Raumtemperatur einen definierten Wert überschreitet, also diejenigen direkt am Brandherd. Die Sprinkler öffnen sich und beginnen mit ihrer Löschtätigkeit, sobald durch einen entstehenden Brand die Auslösetemperatur am Sprinkler überschritten wird.
Nathalie Haag
Nathalie Haag
2025-08-15 04:27:06
Anzahl der Antworten : 10
0
Die Umgebungstemperatur ist maßgeblich für die Auslösung eines Sprinklers. Je nach Typ reagiert der Sprinkler beim Erreichen eines Maximalwerts. In der Regel werden hierfür hängende, schnellauslösende Sprinkler installiert, die bei 68°C auslösen. Im Falle eines Brandes werden nur die Sprinkler ausgelöst, die sich in unmittelbarer Nähe des Feuers befinden. In dem Sprinkler ist ein Glasrohr integriert, das eine Spezialflüssigkeit und einen geringen Anteil Luft enthält. Bei einem Temperaturanstieg dehnt sich die Flüssigkeit in dem Glas. Der Druck steigt solange, bis die im Glas eingeschlossene Luft absorbiert ist. Bei weiterem Ansteigen der Temperatur steigt der Druck schnell an, so dass das Glasrohr zerspringt und den Verschluss frei gibt.

auch lesen

Was ist die Geschichte der Sprinkler?

Der erste Sprinklerkopf wurde erfunden. Im dritten Teil unserer „Die Entwicklung des Sprinklers“ Re Weiterlesen

Wer hat den Sprinkler erfunden?

Sprinklerköpfe wie wir sie heute kennen wurden 1874 von dem Amerikaner Henry S. Parmalee, einem Klav Weiterlesen

Helma Jürgens
Helma Jürgens
2025-08-12 04:51:11
Anzahl der Antworten : 10
0
Hellrote Ampullen lösen schon bei 57°C aus, rote bei 68°C und violette erst bei 182°C. Dazwischen liegen die Kategorien Gelb (79°C), Grün (93°C) und Blau (141°C). In speziellen Anwendungsbereichen werden sogar Sprinkler mit blauschwarzen Glasfässchen eingesetzt, die bei 340°C auslösen. Die Auslösetemperatur des Sprinklers wird so gewählt, dass sie ca. 30°C über der maximal zu erwartenden Raumtemperatur liegt.
Lilli Oswald
Lilli Oswald
2025-07-30 18:45:51
Anzahl der Antworten : 16
0
Die Sprinkler stehen für den Ernstfall stets in Löschbereitschaft - bleiben jedoch durch eine flüssigkeitsgefüllte Glasampulle solange geschlossen, bis die Lufttemperatur einen vorher festgelegten Schwellenwert durch Brandwärme überschreitet. Steigt die Temperatur unter dem Sprinklerkopf, dehnt sich die Flüssigkeit in der Ampulle, sprengt diese und löst somit den Sprinkler aus.

auch lesen

Wer hat den ersten automatischen Sprinkler erfunden?

1874 Erfindung des Sprinklers durch Henry S. Parmelee. Ab 1884 begann sich die Sprinklertechnik auc Weiterlesen

Wer hat den Rainbird-Sprinkler erfunden?

Rain Bird Corporation is an international privately held manufacturer and provider of irrigation pro Weiterlesen

Conny Wulf
Conny Wulf
2025-07-30 14:25:25
Anzahl der Antworten : 16
0
Die Auslösetemperatur bei Sprinklern bezeichnet die Temperatur, bei der ein Sprinklerkopf aktiviert wird und Wasser zur Brandbekämpfung freigibt. Sprinklerköpfe sind mit einem wärmeempfindlichen Element ausgestattet, das bei Erreichen einer bestimmten Temperatur bricht oder schmilzt, wodurch der Wasserfluss ausgelöst wird. Temperaturbereich (°C) Farbe des Kolbens/Schmelzlots Einsatzbereiche 57 - 77 Orange/Rot Wohngebäude, Büros 79 - 107 Gelb/Grün Lagerhäuser 121 - 149 Blau Industrieanlagen 163 - 191 Violett Hochtemperaturbereiche 204 - 260 Schwarz Sonderanwendungen Die normale Raumtemperatur des Einsatzortes darf nicht nahe an der Auslösetemperatur liegen, um Fehlaktivierungen zu vermeiden. Bereiche mit hohem Brandrisiko oder leicht entzündlichen Materialien erfordern niedrigere Auslösetemperaturen. Industrieanlagen mit hohen Umgebungstemperaturen benötigen Sprinkler mit höheren Auslösetemperaturen.
Heinz-Josef Funk
Heinz-Josef Funk
2025-07-30 14:23:49
Anzahl der Antworten : 14
0
Der Sprinkler wird durch ein farbiges, flüssigkeitsgefülltes Glasröhrchen verschlossen, das je nach individueller Festlegung bei einer Temperatur zwischen 57 °C und 340 °C auslöst. Die Auslösetemperatur der Sprinkleranlage wird circa 30 °C über der maximal zu erwartender Raumtemperatur festgelegt.

auch lesen

Was ist die Geschichte der Impulsregner?

Es gibt bisher keinen Hintergrund zu diesem Modell aus den 50er Jahren. Auch in Italien ist es sehr Weiterlesen

Wer hat den Rasensprenger erfunden, Schwarzer?

Wer den ersten Rasensprenger erfunden hat, ist eine schwierige Frage. Die Gärten der Tuilerien wurde Weiterlesen