:

Was ist die Geschichte der Impulsregner?

Arndt Funk
Arndt Funk
2025-08-30 00:26:36
Anzahl der Antworten : 15
0
Der erste Impulsregner wurde von Orton H. Englehart aus Glendora (Kalifornien) entwickelt und 1933 in den Vereinigten Staaten zum Patent angemeldet, das im April 1935 erteilt wurde. Englehart verkaufte die Rechte an seinem Patent an Clement und Mary LaFetra, die am 13. Oktober 1935 in ihrer Scheune mit der Produktion des Rain Birds begannen. Der Impulsregner hatte positive Einflüsse auf die Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktivität. Die Erfindung wurde deshalb 1990 von der American Society of Agriculture Engineers als bedeutendes historisches Ereignis gewürdigt.
Auguste Barth
Auguste Barth
2025-08-24 08:19:17
Anzahl der Antworten : 8
0
Das Wirkprinzip dieses Regners muß in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt worden sein. Der Horst Stern Regner… hat natürlich auch eine bewegte Geschichte, die mir leider nicht vollständig bekannt ist, so daß ich nur einige Bruchstücke aus der letzten Phase des Lebenszyklus dieses Regners berichten kann. In den mir bekannten 30 Jahren, in denen dieser Regner gebaut wurde, gab es unterschiedliche Modelle in variierendem Ausstattungsumfang. Ein Gartennachbar brachte in den 70er Jahren ganze „Wagenladungen“ dieser Regner von Verwandtenbesuchen im Thüringischen mit nach Niedersachsen, wo sie für 5 DM das Stück, reißenden Absatz fanden. Leider kenne ich den EVP nicht, der zeitgleich im gutsortierten Siedlerbedarf in der Berliner Stadtrandlage für den Stern-Regner aufgerufen worden ist. Auf jeden Fall sollen in guten Jahren 12.000 Stück davon in Saalfeld produziert worden sein. Nach der Wende erinnerte sich mein Gewährsmann an den Saalfelder Betrieb und nahm Kontakt zu ihm auf. Der Stern-Regner hätte gute Chancen gehabt, seinen Siegeszug auch in westelbischen Gärten fortzusetzen. Man war bereits in einem auflagestarken Gartenkatalog gelistet und erste Bestellungen lagen vor, doch der Produzent lehnte ab. Das Schicksal dieses wunderbaren Regners war damit offenbar endgültig besiegelt.

auch lesen

Was ist die Geschichte der Sprinkler?

Der erste Sprinklerkopf wurde erfunden. Im dritten Teil unserer „Die Entwicklung des Sprinklers“ Re Weiterlesen

Wer hat den Sprinkler erfunden?

Sprinklerköpfe wie wir sie heute kennen wurden 1874 von dem Amerikaner Henry S. Parmalee, einem Klav Weiterlesen

Edwin Riedl
Edwin Riedl
2025-08-16 07:07:22
Anzahl der Antworten : 16
0
Der Impulsregner war ein wichtiger Bestandteil unseres anfänglichen Produktangebots. Mit der Entwicklung der Rotator®-Technologie haben wir viele unserer Impulsregner durch neue Produkte ersetzt. Die großen 1"- und 1 1/4"-Messing-Regner erfreuen sich jedoch noch immer großer Beliebtheit. Der robuste Antriebsarm des Nelson-Messingregners in Verbindung mit der großen Impulsfläche ermöglicht einen konsistenten Antriebsmechanismus über einen weiten Druck- und Durchflussbereich.
Ingolf Werner
Ingolf Werner
2025-08-09 08:04:03
Anzahl der Antworten : 11
0
Der erste Impulsregner wurde von Orton H. Englehart aus Glendora entwickelt und 1933 in den Vereinigten Staaten zum Patent angemeldet, das im April 1935 erteilt wurde. Englehart verkaufte die Rechte an seinem Patent an Clement und Mary LaFetra, die am 13. Oktober 1935 in ihrer Scheune mit der Produktion des Rain Birds begannen. Der Impulsregner hatte positive Einflüsse auf die Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktivität. Die Erfindung wurde deshalb 1990 von der American Society of Agriculture Engineers als bedeutendes historisches Ereignis gewürdigt. Der Impulsregner wurde von Orton H. Englehart entwickelt. Im Jahr 1935 wurde das Patent für den Impulsregner erteilt. Im selben Jahr begannen Clement und Mary LaFetra mit der Produktion des Rain Birds. Der Impulsregner wurde 1990 von der American Society of Agriculture Engineers als bedeutendes historisches Ereignis gewürdigt.

auch lesen

Wer hat den ersten automatischen Sprinkler erfunden?

1874 Erfindung des Sprinklers durch Henry S. Parmelee. Ab 1884 begann sich die Sprinklertechnik auc Weiterlesen

Wer hat den Rainbird-Sprinkler erfunden?

Rain Bird Corporation is an international privately held manufacturer and provider of irrigation pro Weiterlesen

Ria Ullrich
Ria Ullrich
2025-07-30 15:35:55
Anzahl der Antworten : 21
0
Es gibt bisher keinen Hintergrund zu diesem Modell aus den 50er Jahren. Auch in Italien ist es sehr beliebt. Meinen Dank fürs Zeigen an Sammler Kurt.
Dietlinde Krebs
Dietlinde Krebs
2025-07-30 14:27:58
Anzahl der Antworten : 10
0
Der Impulsversenkregner VR2 wurde ca. 1963 von zwei Berliner Ingenieuren entwickelt und von der PGH des Maschinenbauerhandwerks "Einheit" Nossen hergestellt. In den USA hatte man das längst erkannt und lieferte Gartenfreunden schon seit geraumer Zeit versenkbare Sprühdüsen mit Radien um die drei Meter. Orton Engelhardts 1935 patentierter Impulsregner war inzwischen Gemeingut. Den galt es nun zu "versenken". In der kleinen DDR war es die PGH "Einheit" Nossen, die mit einem sehr dauerhaften Versenkimpulsregner auftrumpfte. Nach 50 Jahren einen Versenkregner an seinem Einbaustandort zu finden, ist keine triviale Angelegenheit. Ein Metalldetektor musste her, um einen VR 2 zu bergen. Drei Regner habe ich aufgespürt, einer davon war bergungswürdig. Die wichtigste Frage war: Hat es die Torsionsfeder überstanden? Der Regner musste nach 30 Jahren Betriebspause nur gereinigt werden. Er ließ sich vollständig zerlegen. Alten, immer noch funktionierenden, Impulsversenkregnern zollen Sammler großen Respekt. Den sensationellen "Nossener" der PGH "Einheit" sollten wir nicht vergessen.

auch lesen

Wer hat den Rasensprenger erfunden, Schwarzer?

Wer den ersten Rasensprenger erfunden hat, ist eine schwierige Frage. Die Gärten der Tuilerien wurde Weiterlesen

Bei welcher Temperatur platzt ein Sprinklerrohr?

Die Glasampullen geben nach Empfehlung ca. 50°C über der Raumtemperatur nach und lassen Wasser in de Weiterlesen

Alwin Beck
Alwin Beck
2025-07-30 13:35:06
Anzahl der Antworten : 17
0
In den 1980er-Jahren erkannte Nelson, dass es Zeit für einen Wandel war, und machte sich daran, Impulsregner von Grund auf zu überarbeiten. Diese Bemühungen brachten einen völlig neuen Antriebsmechanismus mit überlegener Leistung hervor. Der Rotator®-Regner war geboren. Diese widerstandsfähige Kunststoffkonstruktion vereinfacht den Wasserantrieb, indem die beweglichen Teile auf lediglich ein Teil reduziert werden. Die Weiterentwicklung des Rotator – Diese Abbildung zeigt den Entwicklungsverlauf des Rotator für einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren einschließlich Pivotregnern, Feldregnern und MP Rotator-Rasenregner. Die von der Düse freigesetzte Wasserstrahl wird in einen versetzten Offset-Kanal auf der Rotorscheibe gerichtet, wodurch eine reaktionäre Antriebskraft erzeugt wird. Eine viskose Silikonflüssigkeit im Rotormotor reguliert die Drehgeschwindigkeit. Diese präzise und schlichte Auslegung löst einen überwiegenden Anteil der Probleme, mit denen der Impulsregner zu kämpfen hat. Mit ihr lassen sich gleichmäßigere Wasserverteilungsmuster erzielen. Gleichzeitig bietet sie eine höhere Zuverlässigkeit und sorgt für geringere Ausbringungsmengen, niedrigere Kosten und eine weniger aufwendige Wartung. Auch Steigrohrvibrationen gehören mit ihr der Vergangenheit an.