:

Wie schnell dürfen Feuerwehrwagen fahren?

Jürgen Groß
Jürgen Groß
2025-05-22 20:18:03
Anzahl der Antworten: 5
Es kommt darauf an, lautet die Antwort der Behörden. Grundsätzlich räumt die Straßenverkehrsordnung nicht nur Polizisten, sondern auch Angehörigen des Katastrophenschutzes oder der Feuerwehr „Sonderrechte“ ein. Das bedeute, dass solche Helfer im Falle eines Falles selbst dann von Tempolimits befreit sind, wenn sie mit ihrem Privatfahrzeug unterwegs zum Einsatz sind. Allerdings dürfe dieses Sonderrecht laut Straßenverkehrsordnung „nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden“.
Jose Anders
Jose Anders
2025-05-12 03:40:21
Anzahl der Antworten: 8
Die erlaubte Geschwindigkeit darf dann zum Beispiel nur mäßig überschritten werden. Das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ist nur in Maßen erlaubt.
Lilli Oswald
Lilli Oswald
2025-05-02 03:50:29
Anzahl der Antworten: 10
Feuerwehrangehörige und andere Verkehrsteilnehmer dürfen durch die Inanspruchnahme von Sonderrechten im Straßenverkehr nicht gefährdet werden. Je größer die Abweichung von den Vorschriften ist, umso größer ist die Pflicht zur Rücksichtnahme auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. In unübersichtliche Kreuzungen darf demnach nur mit sicherer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) eingefahren werden. Nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist grundsätzlich nur eine begrenzte Geschwindigkeitsübertretung tolerabel.
Robert Riedl
Robert Riedl
2025-05-02 02:24:35
Anzahl der Antworten: 7
Auf dem Weg zu einem Einsatz dürfen Feuerwehrleute auch im Privatwagen das Tempolimit überschreiten. Allerdings nur in gewissem Rahmen. Auch eine Übertretung der Höchstgeschwindigkeit darf allenfalls maßvoll ausfallen. 89 km/h innerorts sind auf jeden Fall zu schnell, wie das Amtsgericht Offenburg geurteilt hat. Das Oberlandesgericht Stuttgart hatte in einem älteren Urteil die Grenze für maßvolle Tempoüberschreitungen innerorts auf 28 km/h gesetzt.