:

Dokumenttypen & -formate: Was gibt es und was bedeuten sie?

Margit Michels
Margit Michels
2025-08-09 18:14:12
Anzahl der Antworten : 24
1
PDF eignet sich bestens, um Dokumente austauschen zu können. Es gilt als das meist genutzte Dokumentenformat im Internet und wird gerne für den Datenaustausch oder auch für die Archivierung von Daten eingesetzt. PDFs enthalten Texte, Bilder, Grafiken und mehr. Der Vorteil ist die Plattform-Unabhängigkeit und, dass ein PDF immer originalgetreu erhalten bleibt.
Karl-Friedrich Ehlers
Karl-Friedrich Ehlers
2025-07-31 15:24:29
Anzahl der Antworten : 11
0
PDF wird von Adobe entwickelt und weltweit standardisiert. Dieser Dokumententyp wird für die Präsentation von Dokumenten mit Text, Grafiken, anklickbaren Links, Audio- und Videodateien usw. verwendet. DOCX ist eines der besten Dokumentformate für die Textbearbeitung, ebenso wie sein Vorgänger DOC. Das WPS-Dateiformat wird für Dokumente verwendet, die in WPS Writer, der Textverarbeitungsanwendung der Suite, erstellt wurden. PPTX ist jedem vertraut, der mit Präsentationen und Folien arbeitet. HTML ist das Format, das Text und Tags enthält, die für die Anzeige und Positionierung jedes Inhalts auf einer Webseite verantwortlich sind.
Theresa Dietz
Theresa Dietz
2025-07-26 20:50:50
Anzahl der Antworten : 15
0
Achten Sie darauf, dass Sie die Unterschiede der einzelnen Dokument-Dateitypen kennen, damit Sie Ihre Dateien in einem geeigneten Format weitergeben. So können Sie Arbeitsabläufe optimieren und die Verwendung unpassender Formate reduzieren. Der folgende Leitfaden gibt einen Überblick über die gängigsten Dokumentformate.
Hagen Schwab
Hagen Schwab
2025-07-20 08:22:24
Anzahl der Antworten : 12
0
DOC stammt aus dem Programm Word von Microsoft – sprich DOC ist ein Word-Dokument und wird als bevorzugtes Format für die Textverarbeitung verwendet. DOCX entstammt ebenfalls aus dem Programm Word von Microsoft und ist ebenfalls ein Format für die Textverarbeitung (ähnlich wie die DOC-Datei). PDF ist die Abkürzung von „Portable Document Format“ und es ist das am weitesten verbreitete Dateiformat im Internet. RTF-Dateien (Rich Text Format) lassen sich nahezu mit jedem Editor und jeder anderen Textverarbeitung öffnen. TXT-Dateien werden auch als „Nur T(e)xt“ Dateien bezeichnet. Eine XLS-Datei stammt ebenfalls aus dem Hause Microsoft und basiert auf dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel, wobei es sich bei XLSX ebenfalls um das aktualisierte Format von Excel handelt.
Lisbeth Klemm
Lisbeth Klemm
2025-07-15 22:46:17
Anzahl der Antworten : 7
0
Die wichtigsten Dateiformate für Dokumente sind PDF, DOC und XLS. PDF ist ein universelles Format, das auf allen Geräten geöffnet werden kann, ohne dass das ursprüngliche Programm installiert sein muss. DOC und XLS sind die Standardformate für Microsoft Word und Excel. Es gibt auch andere Formate wie RTF und ODT, aber diese werden nicht so häufig verwendet.
Kaspar Glaser
Kaspar Glaser
2025-07-07 13:30:04
Anzahl der Antworten : 11
0
Ein Dokumentenformat ist ein Dateiformat für elektronische Textdokumente und andere elektronische Dokumente. Durch die Vielzahl der Dokumentenformate gestaltet sich der Austausch von Dokumenten manchmal schwierig. Andererseits besitzt jedes Dokumentenformat gewisse Eigenschaften, die es für bestimmte Zwecke prädestinieren. Das am weitesten verbreitete Dokumentenformat für bearbeitbare Dokumente ist sicher Office Open XML, ISO/IEC 29500. Aber auch für das Portable Document Format (PDF) gibt es ISO-Normen. Mit dem OpenDocument-Format (ODF) gibt es ein weiteres, alternatives Dokumentenformat.
Wilhelmine Steffens
Wilhelmine Steffens
2025-06-25 22:25:04
Anzahl der Antworten : 18
0
Dokumente lassen sich hinsichtlich ihrer Form gruppieren. Da gibt es Protokolle, Reports oder ganz einfach ein allgemeine Beschreibungsartikel, wie man sie aus der Wikipedia kennt. Die nachfolgende Übersicht zeigt unternehmenstypische Dokumententypen und listet exemplarisch auf, welche Inhalte diesen Typen zugeordnet werden können: (Wiki)Artikel, Planungsdokument, Protokoll, Entscheidungsverzeichnis („List of Decisions“), Aufgabenliste („Tasks“), Report, Richtlinien („Guidelines“), Katalog, Dokumentation, Portalseite, Archivierte Seiten.