:

Katze im Baum gefangen? Tipps, um sie sicher herunterzuholen

Karoline Gerber
Karoline Gerber
2025-07-19 21:28:50
Anzahl der Antworten : 16
0
Oft schaffen es die Vierbeiner von selbst wieder nach unten. Es kann jedoch tatsächlich vorkommen, dass sich insbesondere junge Katzen überschätzen, auf einen Baum klettern und sich anschliessend nicht mehr getrauen, wieder hinabzusteigen. Dann kann es helfen, das Tier mit Futter zu locken und ihm zuzurufen. Wenn dies über längere Zeit nicht hilft, kann natürlich gerne jederzeit auf die Hilfe der Feuerwehr zurückgegriffen werden.
Hans-Wilhelm Moritz
Hans-Wilhelm Moritz
2025-07-14 06:38:23
Anzahl der Antworten : 10
0
Rufe deine Katze immer wieder in einer ruhigen, sanften Stimme und locke sie mit ihrem Lieblingsleckerli. Lass eine Schüssel Trockenfutter unten am Baum stehen und entferne dich einige Meter. Mit dem kleinen Lichtpunkt kannst du die Katze triggern und hoffentlich vom Baum holen. Bewege den Lichtpunkt entlang des Stammes nach unten, bis die Mieze ihm folgt. Wenn die Katze nach einiger Zeit nicht herunterkommt, kannst du eine Leiter holen und sie gegen den Baum lehnen, damit der Vierbeiner daran herunterklettern kann. Oder du versuchst, ihr ein Stück entgegenzukommen und sie vorsichtig zu erreichen. Trage dabei Handschuhe, falls die Katze unter Stress zubeißt. In der Regel kannst du einer Katze bis zu 24 Stunden Zeit geben, um selbst den Weg herunterzufinden, wenn sie keine Anzeichen von Verletzung oder großer Erschöpfung zeigt.
Willibald Neuhaus
Willibald Neuhaus
2025-07-10 09:28:16
Anzahl der Antworten : 14
0
Lassen Sie ihr Zeit. Besonders junge Katzen sind noch nicht so geübt beim Herunterklettern. Oft auch in der Nacht, wenn es ruhig ist.
Arthur Frank
Arthur Frank
2025-07-02 12:58:16
Anzahl der Antworten : 6
0
Zuallererst kannst du versuchen, die Katze nach unten zu locken, entweder indem du ihren Namen rufst oder indem du sie mit Futter und Wasser anlockst. Stelle die Schüsseln unter den Baum und wenn die Katze ein Lieblingsfutter hat, kann es gut sein, dieses Futter herauszuholen, damit die Katze daran riecht und herunterkommen will. Du kannst auch versuchen, ein Stück weit auf den Baum hochzuklettern und ein Leckerli zu platzieren, das die Katze mag, damit sie einen Anreiz hat, herunterzukommen. Oft klettert die Katze nicht freiwillig hinunter und es kann dann gut sein, dass du ein Stück auf dem Baum nach oben klettern musst, um zu sehen, ob sie sich hinuntertraut. Denke daran, geeignete Kleidung zu tragen, da die Katze dich kratzen könnte, wenn sie hinunterspringt. Nimm außerdem einen Rucksack oder eine andere Tasche mit, in die du die Katze stecken kannst, wenn du wieder hinunterklettern musst.
Gertraud Eder
Gertraud Eder
2025-06-20 00:58:25
Anzahl der Antworten : 13
0
Ich würde das Tier zuerst eine Weile beobachten und versuchen herauszufinden, ob es wirklich ein Problem hat. Und wenn ja, ob es das vielleicht alleine lösen kann. Scheint das Tier in einer Notlage zu sein, würde ich zunächst in der benachbarten Wohnanlage nachfragen, wem es gehört. Auf keinen Fall aber sollte man die Katze erschrecken oder bedrängen. Das führe oft nur dazu, dass sie noch weiter in den Baum hinaufklettert. Im Notfall sollte die Feuerwehr oder der Tiernotrettungsdienst gerufen werden.
Rafael Blank
Rafael Blank
2025-06-20 00:32:44
Anzahl der Antworten : 17
0
Die Katzen sind nämlich gestresst und wollen gar nicht vom Baum herunter. Auf dem Baum fühlen sie sich sicher. Sicher vor einem Hund oder einem Auto, das sie erschreckt hat. Zu allererst sollten sie Ruhe bewahren und nach dem Problem zu suchen, das die Katze auf dem Baum bleiben lässt. Sollte man dieses ausfindig gemacht haben kann man es im besten Fall beseitigen und der Katze Zeit geben sich wieder zu beruhigen. Nehmen Sie Futter zu Hilfe und versuchen damit die Katze vom Baum zu locken. Geben Sie dem Tier ruhig ein bis zwei Tage Zeit, bevor Sie an eine Rettungsaktion denken. Aus Erfahrung kann man sagen, dass Katzen immer von alleine von einem Baum herunterkommen.