:

Vorbeugender vs. reaktiver Brandschutz: Was ist der Unterschied?

Hans-Jürgen Mohr
Hans-Jürgen Mohr
2025-03-29 16:35:06
Anzahl der Antworten: 6
Okay, ich verstehe. Ich warte auf den Artikeltext, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Lothar Petersen
Lothar Petersen
2025-03-15 16:54:30
Anzahl der Antworten: 3
Der vorbeugende Brandschutz ist eine Präventivmaßnahme, die darauf abzielt, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Der abwehrende Brandschutz kommt dann zum Einsatz, wenn trotz der vorbeugenden Schutzmaßnahmen ein Brand entsteht. Hier kommt dann die Feuerwehr zum Einsatz. Ihre Aufgabe ist neben der Brandbekämpfung das Schützen, Retten und Bergen von Menschen.
Friedhelm Pietsch
Friedhelm Pietsch
2025-03-15 14:08:51
Anzahl der Antworten: 4
Das heißt, er kümmert sich um den vorbeugenden Brandschutz und den abwehrenden Brandschutz (Brandbekämpfung). Beim vorbeugenden Brandschutz checkt er alle Betriebsbereiche auf mögliche Brandgefährdungen (Gefährdungsbeurteilung). Anschließend bewertet er die Ergebnisse und überlegt sich Maßnahmen, mit denen die festgestellten Schwachstellen oder Risiken beseitigt werden können.
Bianka Steinbach
Bianka Steinbach
2025-03-15 14:01:45
Anzahl der Antworten: 11
Vorbeugender Brandschutz ist der Begriff für alle Maßnahmen, die im Vorfeld getroffen werden, um einer Entstehung und Ausbreitung von Bränden durch bauliche, anlagente technische und organisatorische Maßnahmen entgegenzuwirken und die Auswirkungen von Bränden soweit es geht einzuschränken. Der abwehrende Brandschutz ist vor allem, jedoch nicht ausschließliche, eine Aufgabe der Feuerwehr und Kommunen und bildet das Gegenstück zum vorbeugenden Brandschutz. Unter abwehrendem Brandschutz versteht man ferner alle Aufgaben der Feuerwehr im Brandfall, um den Brand zu löschen und die Schäden zu minimieren.
Murat Weiss
Murat Weiss
2025-03-15 13:58:30
Anzahl der Antworten: 6
Vorbeugender Brandschutz konzentriert sich auf Maßnahmen, die Brände verhindern. Bauaufsichtliche Vorschriften schreiben vor, wie Gebäude gebaut und ausgestattet sein müssen. Präventionsmaßnahmen fallen darunter z.B. regelmäßige Prüfungen von elektrischen Anlagen. Der abwehrende Brandschutz tritt in Kraft, wenn ein Feuer ausgebrochen ist. Feuerwehr und Rettungskräfte löschen Brände und retten Menschen. Einsatz- und Alarmpläne koordinieren die Maßnahmen im Ernstfall.