:

Welches Elektrogerät löst die meisten Brände aus?

Elke Menzel
Elke Menzel
2025-08-12 17:55:21
Anzahl der Antworten : 11
0
Brandursache Nummer 1 sind Elektrogroßgeräte und hier insbesondere Wäschetrockner. Im Detail betrachtet, entpuppen sich die Wäschetrockner in der Häufigkeit als Brandverursacher Nummer eins. Die weiteren Plätze belegen Kühlgeräte und Geschirrspüler. Risikofaktoren "Weiße Ware" liegt nicht ohne Grund ganz vorn. Darunter versteht man Elektrogroßgeräte, die in fast jedem Haushalt zu finden und dementsprechend weit verbreitet sind. Bauart und Betriebsweise können technische Fehler begünstigen, die Brände auslösen: Die Geräte werden mit Netzspannung – in Deutschland also mit 230 Volt – betrieben. Gefährlich sind vor allem Knick- und Bruchstellen an Leitungen, an denen die Isolierung durchgescheuert oder gar angeschnitten ist sowie freiliegende Einzeldrähte an Leitungseinführungen und an schadhaften Steckvorrichtungen. Oftmals entstehen auch durch Feuchtigkeit, Wärme, leitfähigen Staub, gelockerte Teile oder Materialbrüche Schäden an einem elektrischen Gerät. Diese Defekte können Kurzschlüsse, Funken und Schwelbrände verursachen. In manchen Fällen bleibt das Problem (beispielsweise ein Kabelbruch) lange Zeit unbemerkt, bis schließlich ein sichtbares Feuer ausbricht. Aber auch ein unsachgemäßer Anschluss oder Betrieb der Geräte sowie Überhitzung können zu Bränden führen.
Georg Runge
Georg Runge
2025-08-01 05:46:56
Anzahl der Antworten : 15
0
Fast jeder dritte Brand ist in Deutschland auf Elektrizität zurückzuführen. Damit bleibt Elektrizität mit 32% auch 2021 die mit Abstand häufigste Brandursache in Deutschland. Ein Elektrobrand passiert schnell, unerwartet und hängt oft mit Unwissenheit zusammen. Viele wissen beispielsweise nicht, dass Mehrfachsteckdosen eine Leistungsgrenze haben. Stecken nun mehrere Elektrogeräte gleichzeitig in einer Mehrfachsteckdose oder sind im schlimmsten Fall mehrere Mehrfachsteckdosen miteinander verbunden, kann es zur Überhitzung kommen. Diese Situation ist besonders häufig in Küchen oder Büroräumen zu beobachten. Die meisten Elektrobrände können Sie verhindern, indem Sie auf die eben genannte Leistungsgrenze von elektronischen Geräten und Mehrfachsteckdosen achten. Aber auch alte und defekte Geräte können einen Brand auslösen. Ersetzen Sie defekte oder veraltete Geräte deswegen am besten frühzeitig!

auch lesen

Welche Sicherheitshinweise gibt es für Elektrogeräte?

Verwenden Sie das Gerät den Anweisungen gemäß. Beachten Sie unbedingt die Angaben auf dem ggf. vorh Weiterlesen

Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten Sie beim Umgang mit Elektrogeräten beachten?

Da elektrischer Strom beim Menschen zu Verletzungen und sogar zum Tod führen kann, muss sich der Men Weiterlesen

Steffen Adam
Steffen Adam
2025-08-01 00:29:20
Anzahl der Antworten : 12
0
Elektrische Haushaltsgeräte lösen die meisten Brände aus. Etwa ein Drittel aller Brände in Gebäuden entsteht durch Elektrizität. Laut IFS war dies 2017 die häufigste Brandursache. Im Detail betrachtet, erweisen sich die Wäschetrockner als Brandverursacher Nummer eins. Die weiteren Plätze belegen Kühlgeräte und Geschirrspüler.