:

Wie funktioniert eine Tragkraftspritze? Einfach erklärt!

Wolf-Dieter Winkler
Wolf-Dieter Winkler
2025-04-03 13:55:51
Anzahl der Antworten: 10
Die TS 8/8 dient zur Wasserförderung und dieses Model kann aufgrund seiner Konstruktion auch für den Lenzbetrieb (hoher Förderstrom bei kleinem Ausgangsdruck) verwendet werden, ohne dass Kavitation (Bildung kleinster Luftbläschen im Förderwasser), welche zu hoher Korrosion im Pumpeninneren führt, eintritt. Die eigentliche Pumpe ist die sog. Feuerlöschkreiselpumpe. Sie stellt eine nicht Selbstansaugende 1-stufige Kreiselpumpe dar. Diese Art von Pumpen liefern bei kleinem oder fehlendem Eingangsdruck einen hohen Ausgangsdruck bei hoher Fördermenge. Die Entlüftungseinrichtung dient bei Betriebsbeginn zum Entlüften („Luft Leermachen“) des Pumpengehäuses und der Saugleitung.
Siegmar Siebert
Siegmar Siebert
2025-03-27 01:42:55
Anzahl der Antworten: 6
Die TS funktioniert wie die fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpen in den Fahrzeugen. Während die Fahrzeugpumpen durch den Fahrzeugmotor angetrieben werden, besitzt die TS hingegen einen eigenen Motor.
Silvia Dittrich
Silvia Dittrich
2025-03-26 23:44:00
Anzahl der Antworten: 6
Feuerlösch-Kreiselpumpen, wie die korrekte Bezeichnung ist, haben die Aufgabe, Wasser aus offenen Gewässern, Hydranten oder dem Fahrzeugtank zu entnehmen und unter regelbarer Druckerhöhung weiterzuleiten. Das Wasser tritt durch den Saugstutzen in das Innere des Pumpengehäuses (Saugraum) ein, fließt durch den Laufradmund und wird von den Schaufeln des rotierenden Laufrades erfasst und durch die dabei auftretenden Fliehkräfte nach außen in den Leitapparat geschleudert. Der Leitapparat wandelt die Geschwindigkeitsenergie in Druckenergie um und leitet das Wasser dem Laufradmund der zweiten Stufe zu. Hier wird der Druck der ersten Stufe annähernd verdoppelt bevor das Wasser vom Leitapparat dem Druckraum, mit den Druckabgängen, zugeleitet wird.