:

Anzahl der Führungsebenen im Einsatzleitungssystem?

Sigrid Busch
Sigrid Busch
2025-07-13 03:27:13
Anzahl der Antworten : 17
0
Insgesamt gibt es vier verschiedene Führungsstufen. Unterschieden wird zwischen folgenden Stufen: Führungsstufe A – Führen ohne Führungseinheit Führungsstufe B – Führen mit örtlichen Führungseinheiten Führungsstufe C – Führen mit einer Führungsgruppe Führungsstufe D – Führen mit einer Führungsgruppe oder einem Führungsstab
Wiltrud Forster
Wiltrud Forster
2025-07-04 06:50:17
Anzahl der Antworten : 5
0
Es ist empfehlenswert, auch in der betrieblichen Ereignisbewältigung eines Unternehmens ein solches Stufenkonzept – entsprechend der internen Möglichkeiten – aufzubauen. Als Beispiel soll hier ein 3-stufiges Format vorgestellt werden, bei dem aufgabenbezogene zuständige Bereiche eines Betriebsstandortes als konzeptionelle Grundlage dienen. Die erste Stufe ist ein Zuständigkeitsbereich einer Führungskraft in Bereichszuständigkeit. Diese zweite Stufe beinhaltet bereits eine „Besondere Aufbau- und Ablauforganisation“ (BAO), in der, unabhängig von der üblichen Linienorganisation der einzelnen Betriebsbereiche, im Sinne einer Einsatzleitung die Ereignisbewältigung gesteuert wird. Die dritte und größtmögliche Führungseinheit der BAO eines Unternehmens wird dann eingesetzt, wenn bereichsübergreifende Störungen oder Großschadenslagen den gesamten Unternehmensstandort beeinflussen.
Emil Mayer
Emil Mayer
2025-06-26 05:52:01
Anzahl der Antworten : 19
0
Grundsätzlich gibt es hierbei zweckmäßigerweise vier Führungsstufen: Führungsstufe A: „Führen ohne Führungseinheit” taktische Einheiten bis zur Stärke von zwei GruppenFührungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle) Führungsstufe B: „Führen mit örtlichen Führungseinheiten” Zug oder Verband an einer EinsatzstelleFührungstrupp oder FührungsstaffelFührungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle) Führungsstufe C: „Führen mit einer Führungsgruppe” Verband an einer EinsatzstelleFührungsgruppeFührungseinrichtungen (zum Beispiel Leitstelle) Führungsstufe D: „Führen mit einer Führungsgruppe beziehungsweise mit einem Führungsstab” mehrere Verbände an einer Einsatzstelle oder an mehreren Einsatzstellen im SchadengebietFührungsgruppe beziehungsweise Führungsstab des Landkreises, der kreisfreien Stadt beziehungsweise des StadtkreisesFührungseinrichtung des Aufgabenträgers der überörtlichen Gefahrenabwehr (zum Beispiel Leitstelle oder Informations- und Kommunikationszentrale)