:

Warum Achtsamkeit in der Schule?

Elisabeth Straub
Elisabeth Straub
2025-08-16 03:58:04
Anzahl der Antworten : 12
0
Achtsamkeit in Schule und Bildung fordert Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen. Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt einen heilsamen Umgang mit schwierigen Situationen im Alltag. Die Haltung der Achtsamkeit unterstützt eine genaue Wahrnehmung und einen nicht bewertenden Umgang mit den eigenen Körpersignalen, den momentanen Gefühlen und Gedanken. Kinder und Jugendliche mit einer Achtsamkeitspraxis sind präsenter und aufmerksamer, können sich leichter konzentrieren und ihre Emotionen besser regulieren. Sie entwickeln eher Wertschätzung, Empathie und Mitgefühl. In verschiedenen Forschungsarbeiten wird neben der Förderung der Konzentration vor allem die Wirkung auf die Impulskontrolle und die Selbstregulation hervorgehoben. Auch Mitgefühl und soziale Verantwortung sind positive Auswüchse praktizierter Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen.
Katharina Ulrich
Katharina Ulrich
2025-08-04 21:43:37
Anzahl der Antworten : 11
0
Bildung bedarf einer umfassenden Bewusstseinsschulung. Erfahrungs- und Körperorientierung sind die Basis für Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit. Das Abenteuer der Persönlichkeitsentfaltung braucht Raum im schulischen Unterricht und Lehrer/innen, die gemeinsam mit ihren Schüler/innen das Potential der Achtsamkeit entdecken. Was uns die neurowissenschaftlichen Forschungen aufzeigen und was wir am eigenen Leib erfahren können.
Luzie Forster
Luzie Forster
2025-07-26 16:41:06
Anzahl der Antworten : 22
0
Ist mehr Achtsamkeit in der Schule ein wirksames Instrument, um Stress und Konzentrationsmangel entgegenzuwirken. Immer mehr Schulen integrieren Achtsamkeit in ihre Konzepte – als eigenes Schulfach, durch tägliche Übungen oder auch in der gesamten Schulkultur. Und nicht nur Schülerinnen und Schülern kann Achtsamkeit helfen, mit den Herausforderungen in der Schule besser umzugehen. Auch Lehrkräfte können ihre Resilienz dadurch stärken.
Henny Vogt
Henny Vogt
2025-07-26 16:31:34
Anzahl der Antworten : 10
0
Warum Achtsamkeit in der Schule? Das Thema Achtsamkeit hat in diesem Jahrhundert einen Boom in Wissenschaft und Forschung erlebt: Fachpublikationen zu diesem Thema sind insbesondere im Bereich Psychologie und Pädagogik rasant angestiegen. Auch für den konkreten Alltag in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ist das Konzept von Achtsamkeit sehr interessant: Regelmäßig angewandte Achtsamkeitsübungen tragen nachweislich zum Stressabbau und zur Burnout-Prävention bei Lehrkräften bei. Im Unterricht praktizierte Achtsamkeit unterstützt die Stress- und Angstreduktion bei Schüler*innen. Mehr Achtsamkeit hat positive Wirkungen auf das Lernen und auf die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung. Nicht zuletzt haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor Augen geführt, wie sich die Anforderungen an Lehrkräfte verändert und erhöht haben. Ein achtsamer Umgang mit sich und mit den Schüler*innen gewinnt demnach an Bedeutung.