:

Was sind Räume mit erhöhter Brandgefährdung?

Ursula Hanke
Ursula Hanke
2025-08-26 07:20:54
Anzahl der Antworten : 17
0
Dahingehenden besteht bei der erhöhten Brandgefahr eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Brand entsteht und sich schnell ausbreitet. Deshalb muss man hier dann zusätzlich zur Grundausstattung noch ergänzende Brandschutzmaßnahmen einhalten.
Sarah Jacob
Sarah Jacob
2025-08-16 15:08:54
Anzahl der Antworten : 15
0
Die Grundfläche von Räumen mit erhöhter Brandgefahr darf nicht mehr als 400 m², in Hochhäusern nach § 115 ohne selbsttätige Feuerlöschanlage nicht mehr als 200 m² betragen.

auch lesen

Sind Küchenräume mit erhöhter Brandgefahr?

In vielen Gastroküchen lauert Brandgefahr. Kommt es zu einem Küchenbrand, ist die Ursache meist der Weiterlesen

Wie kann man einen Brand in der Küche verhindern?

Beim Kochen ist die erste Grundregel, dass der Herd mit eingeschalteter Kochplatte nie unbeaufsichti Weiterlesen

Anette Pfeifer
Anette Pfeifer
2025-08-09 20:05:18
Anzahl der Antworten : 15
0
Räume mit Explosions- oder erhöhter Brandgefahr sind in § 29 Abs. 2 der Musterbauordnung (MBO) beschrieben. Für diese Räume gelten besondere Anforderungen hinsichtlich der Trennwände zu anderen Räumen oder anderen Nutzungseinheiten. Die Musterbauordnung (MBO) beschreibt hierfür einige spezifische Anforderungen. Aber was sind eigentlich Räume mit erhöhter Brandgefahr?
Falk Berg
Falk Berg
2025-08-01 06:11:51
Anzahl der Antworten : 19
0
Erhöhte Brandgefährdung liegt vor, wenn entzündbare bzw. oxidierende Stoffe oder Gemische vorhanden sind, die örtlichen und betrieblichen Verhältnisse für eine Brandentstehung günstig sind, in der Anfangsphase eines Brandes mit einer schnellen Brandausbreitung oder großen Rauchfreisetzung zu rechnen ist, Arbeiten mit einer Brandgefährdung durchgeführt werden oder Verfahren angewendet werden, bei denen eine Brandgefährdung besteht, oder erhöhte Gefährdungen vorliegen, z. B. durch selbsterhitzungsfähige Stoffe oder Gemische, Stoffe der Brandklassen D und F, brennbare Stäube, extrem oder leicht entzündbare Flüssigkeiten oder entzündbare Gase. In Tabelle 4 in Kapitel 6 der ASR A2.2 findet sich eine beispielhafte Aufzählung von Bereichen und Tätigkeiten mit erhöhter Brandgefährdung, zu denen auch Werkstätten für Menschen mit Behinderungen gehören. Die erhöhte Brandgefährdung im Sinne dieser ASR schließt die erhöhte und hohe Brandgefährdung nach der Technischen Regel für Gefahrstoffe TRGS 800 „Brandschutzmaßnahmen“ ein.

auch lesen

Wie entsteht ein Brand in der Küche?

Viele Brände die in Küchen entstehen, werden durch Nachlässigkeit oder Unachtsamkeit verursacht. Is Weiterlesen

Was tun bei Küchenbrand?

War Ihre Wohnung vom Feuer, Ruß oder Rauch betroffen, sollten Sie zunächst jeden Aufenthalt in der W Weiterlesen