Welche verschiedenen Fahrzeugtypen gibt es?

Stephan Bach
2025-07-04 20:22:25
Anzahl der Antworten
: 10
Es gibt eine große Auswahl an Autos auf dem Markt, und jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Fahrzeuge im Straßenverkehr können nach unterschiedlichen Fahrzeugtypen bzw. Nutzungsarten unterschieden werden.
Das sind die fünf Kategorien im Überblick:
Personenkraftwagen
Nutzfahrzeuge/Lastkraftwagen
Sonderfahrzeuge
Krafträder
Anhänger
Den Fahrzeugtyp Auto gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen, die jeweils auf spezifische Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.

Nadja Böhm
2025-07-04 19:38:23
Anzahl der Antworten
: 19
Es gibt fünf Kategorien: Personenkraftwagen, Nutzfahrzeuge oder Lastkraftwagen, Sonderfahrzeuge, Krafträder und Anhänger. Im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I taucht der Fahrzeugtyp dann auf, wobei es sich nicht um eine einheitliche Gruppierung handelt. Ausschlaggebend ist der Karosserietyp, weshalb sich hier unter anderem Begriffe wie der der Limousine finden.
Fahrzeugtypen oder Autotypen existieren natürlich auch abseits der Einordnung durch die Kfz-Versicherung. Eine gängige Herangehensweise ist die Unterscheidung zwischen Kleinwagen (inklusive der Kleinstwagen), Kompaktmodellen und Mittelklasse sowie Oberklasse. Darüber hinaus existieren natürlich SUV, die hier und da von den Geländewagen unterschieden werden sowie zu vielen Limousinen ab der Kompaktklasse auch Varianten als Kombi. Zu guter Letzt erfreuen sich sportliche Naturen an einem Coupé oder Cabriolet, wenngleich es sich auch hier nicht um Fahrzeugtypen im versicherungsrechtlichen Sinne handelt.

Hans-Jürgen Mohr
2025-07-04 18:36:33
Anzahl der Antworten
: 12
Fahrzeugklasse A: Kleinstwagen. Fahrzeuge der B-Klasse gelten als Multitalente, da diese für die Stadt wie auch im Straßenverkehr gut geeignet sind. Die Kompaktklasse zeichnet sich durch einen erschwinglichen Neuwagenpreis, ein markantes Heck mit ausreichend Stauraum, einer guten Motorleistung und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Neufahrzeuge der Mittelklasse dienen häufig als Firmenfahrzeuge. Die obere Mittelklasse besticht durch viel Komfort und ein großzügiges Platzangebot. Autos der Oberklasse verfügen meist über einen Heckantrieb, die Ausstattung ist luxuriös und die Fahrzeuge weisen die neuesten Innovationen auf. Das J-Fahrzeugsegment umfasst Geländewagen, Crossover und SUVs. Zu diesem Autosegment gehören sowohl Transporter für Güter und Passagiere als auch Minivans. Sportwagen sind von einer Stromlinienform geprägt und besitzen sportliche Fahreigenschaften durch ein Sportfahrwerk sowie eine präzise Lenkung.
auch lesen
- Feuerwehrfahrzeuge: Welche Kennungen gibt es?
- Welche Normen regeln den Bau von Feuerwehrfahrzeugen in Deutschland?
- Wie heißen verschiedene Arten von Feuerwehrfahrzeugen?
- Gewichtsklassen von Feuerwehrfahrzeugen: Einfache Aufschlüsselung?
- Masseklassen für Feuerwehrfahrzeuge: Was gibt es?
- Wie schwer darf mein Auto wirklich sein?
- Feuerwehr-Fahrzeuge in Deutschland: Welche Typen gibt es?
- Wie kann ich den Fahrzeugtyp herausfinden?
- Was bedeutet „tlf 4000“?
- Feuerwehrmann mit 40? Ist das noch drin?
- Wann ist es Zeit für ein neues Feuerwehrauto?
- Was ist das coolstes, effektivstes Löschfahrzeug der Welt?
- Wie viel kostet ein elektrisches HLF von Rosenbauer?
- Maximales Fahrzeuggewicht: Wie schwer darf es sein?
- Was ist zulässiges Gesamtgewicht einer Fahrzeugkombination?
- Was sind Klasse-1-Fahrzeuge?