:

Was bedeutet die DIN EN 3 Norm für Feuerlöscher?

Nadine Herold
Nadine Herold
2025-07-29 02:54:55
Anzahl der Antworten : 14
0
Die vorliegende Norm legt die Eigenschaften, Leistungsanforderungen und Prüfverfahren für tragbare Feuerlöscher fest. Diese Norm enthält Festlegungen zu den Eigenschaften und zur Löschleistung sowie Anforderungen und Prüfungen tragbarer Feuerlöscher. Für die Anwendung dieser Europäischen Norm gelten die folgenden Begriffe. 3.1 Feuerlöscher Gerät, das ein Löschmittel enthält, das durch Innendruck ausgestoßen und auf einen Brandherd gerichtet werden kann. Ein tragbarer Feuerlöscher wird durch die Art des in ihm enthaltenen Löschmittels beschrieben. Gegenwärtig gibt es: Feuerlöscher mit wässrigem Löschmittel, einschließlich Schaum-Feuerlöscher und ...
Bodo Otto
Bodo Otto
2025-07-16 09:39:22
Anzahl der Antworten : 17
0
Die Norm legt die Eigenschaften, Leistungsanforderungen und Prüfverfahren für tragbare Feuerlöscher fest. Gegenüber der bisher gültigen Fassung der DIN EN 3-7:2007-10 wurden verschiedene Änderungen vorgenommen. Löschmittel Halon gestrichen Feuerlöscher mit gasförmigen Löschmitteln aufgenommen Anforderungen und Prüfungen vollständig überarbeitet Beschriftung überarbeitet Der Entwurf wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-01-01 AA „Handbetätigte Geräte für die Brandbekämpfung - SpA zu CEN/TC 70“ im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) erarbeitet. Dieser beschreibt zusätzlich Leistungsanforderungen für tragbare Feuerlöscher, um deren Eignung zum Löschen von Bränden in wiederaufladbaren und nicht wiederaufladbaren Batterien auf Basis von Lithium-Ionen-Chemie mit begrenzter Kapazität nachzuweisen.

auch lesen

Wie müssen Feuerlöscher gelagert werden?

Feuerlöscher müssen an einer zentralen Position, wie zum Beispiel in Fluren, Treppenhäusern und Fluc Weiterlesen

Welche Vorgehensweise ist bei der Nutzung von Feuerlöschern richtig?

Kleinere Brände können oft schnell und effektiv gelöscht werden, wenn man einen Feuerlöscher richtig Weiterlesen

Siegrid Dietz
Siegrid Dietz
2025-07-16 08:08:42
Anzahl der Antworten : 12
0
Die Zulassung tragbarer Feuerlöscher in Deutschland bedarf der Erfüllung der DIN-Norm EN 3. Unsere angebotenen Feuerlöscher erfüllen selbstverständlich die Anforderungen, teilweise sogar deutliche mehr als gefordert. Selbstverständlich erfüllen alle Kleinlöschgeräte die DIN EN 3 und sind sowohl für den privaten als auch betrieblichen Gebrauch geeignet. Seit 1992 wird das Löschvermögen nicht mehr durch die Füllmenge, sondern durch den praxiserprobten Einsatz an Prüfobjekten wie Normbränden gemessen. Zudem fand 2005 durch die Einführung einer neuen Brandklasse F eine weitere Überarbeitung statt.
Britta Hildebrandt
Britta Hildebrandt
2025-07-16 07:08:14
Anzahl der Antworten : 17
0
Seit Mitte 1992 werden tragbare Feuerlöscher in Deutschland nach DIN-Norm DIN EN 3 zugelassen, in Österreich seit Mitte 2003 nach der entsprechenden ÖNORM EN 3. Wesentlicher Unterschied zur bisherigen Zulassung ist die Zuordnung und Prüfung des Löschvermögens eines jeden Feuerlöschers anhand von Prüfobjekten statt der Füllmenge. Im Januar 2005 bzw. Dezember 2001 machte die neu geschaffene Brandklasse F eine Überarbeitung notwendig. Eine chemische Druckerzeugung ist in der aktuellen Norm nicht mehr vorgesehen. Ebenso ist die Verwendung von Kennbuchstaben nicht mehr vorgesehen. Sie wird allerdings noch intern zur Kategorisierung der Feuerlöschtypen verwendet. Feuerlöscher nach der bisherigen Norm DIN 14406-1...3 bleiben weiterhin in Deutschland zugelassen.

auch lesen

Wo müssen Feuerlöscher platziert werden?

Feuerlöscher sollten gut sichtbar und leicht erreichbar angebracht sein. Feuerlöscher vorzugsweise Weiterlesen

Welche wichtigen Informationen gibt es über Feuerlöscher?

Wenn es im Betrieb brennt, kommt es auf jede Sekunde an, um Leben zu retten und Entstehungsbrände zu Weiterlesen