:

Ist es in einem Mehrfamilienhaus Pflicht, Feuerlöscher zu haben?

Ortrud Conrad
Ortrud Conrad
2025-09-01 22:29:07
Anzahl der Antworten : 11
0
Verantwortung für Brandschutz und die Wartung der Feuerlöscher haben sowohl die Vermietung als auch die Mieter, jedoch für unterschiedlichen Flächen. Die Vermietung muss sich um die Allgemeinflächen kümmern, Mieter um die angemietete Fläche. Das gilt sowohl für die reine Anschaffung der Feuerlöscher, als auch die spätere Wartung. Um für die Sicherheit aller Bewohner zu sorgen, ist offene Kommunikation bei Problemen und ein allzeit achtsames Verhalten unerlässlich. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, wie viele und welche Feuerlöscher Sie brauchen, können Sie das einfach anhand des Kalkulators und der Checkliste herausfinden.
Vinzenz Heller
Vinzenz Heller
2025-08-23 02:11:22
Anzahl der Antworten : 10
0
In den Brandschutzvorschriften, die bis 2015 in Kraft waren, wurde zwischen brennbaren und nicht brennbaren Wohnhäusern unterschieden. Bei beiden Bauarten wurden Handfeuerlöscher gefordert, allerdings in unterschiedlicher Anzahl. Bei einer Massivbauweise war ein Handfeuerlöscher für drei Geschosse gefordert, bei einer Holzbauweise, wozu auch Fachwerkhäuser zählen, musste ein Feuerlöscher für je zwei Geschosse installiert werden. Mit den Brandschutzvorschriften 2015 wurde die Pflicht von Handfeuerlöschern in Wohngebäuden aufgehoben. Auflagen, die mit dem Bauentscheid gemäss den damals gültigen Brandschutzvorschriften verfügt wurden, bleiben jedoch gültig – auch wenn die Brandschutzvorschriften ändern. Das heisst, bestehende Handfeuerlöscher müssen installiert bleiben.
Murat Weiss
Murat Weiss
2025-08-18 03:33:39
Anzahl der Antworten : 12
0
In Wohnhäusern sind keine Feuerlöscher oder Wasserlöschposten vorgeschrieben. Ein Handfeuerlöscher oder eine Löschdecke sind jedoch zu empfehlen. Feuerlöscher müssen regelmässig kontrolliert und gewartet werden. Massgebend für das Wartungsintervall sind die Angaben des Herstellers. Der LGVS empfiehlt, Handfeuerlöscher alle 3 Jahre durch eine Fachfirma warten zu lassen.
Philipp Wulf
Philipp Wulf
2025-08-08 20:03:48
Anzahl der Antworten : 17
0
Grundsätzlich sind Feuerlöscher in Mehrfamilienhäuser keine Pflicht. Häufig sind in Mehrfamilienhäuser jedoch technische Einrichtungen wie Feuerstätten oder Blockheizkraftwerke vorhanden, für die das Vorhalten von tragbaren Feuerlöschern vorgeschrieben ist. Auch wird in den Baugenehmigungen häufig die Ausstattung der Gebäude mit tragbaren Feuerlöschern gefordert. TÜV SÜD empfiehlt, Mehrfamilienhäuser mit einer ausreichenden Anzahl tragbarer Feuerlöscher auszustatten und diese an geeigneten und gut zugänglichen Stellen im Gebäude breitzustellen.
Roman Hagen
Roman Hagen
2025-07-29 15:52:36
Anzahl der Antworten : 16
0
Auch wenn Feuerlöscher im privaten Bereich eigentlich nicht Pflicht sind, sollten Sie vielleicht doch einen griffbereit aufbewahren. Dennoch besteht keine Pflicht, in einem Privathaushalt einen Feuerlöscher vorzuhalten. Sinnvoll ist das aber allemal. In bestimmten Fällen kann für den Vermieter aber doch eine Pflicht bestehen, die allgemeinen Flächen mit Feuerlöschern auszustatten. Das kann der Fall sein bei bestimmten Feuerstätten oder Blockheizwerken. Manchmal wird auch schon in der Baugenehmigung die Ausstattung des Gebäudes mit Feuerlöschern vorgeschrieben.
Gabriele Schulze
Gabriele Schulze
2025-07-29 14:59:50
Anzahl der Antworten : 7
0
Grundsätzlich sind Feuerlöscher bzw. die Anschaffung eines Feuerlöschers in der eigenen oder angemieteten Wohnung oder Haus im Gegensatz zu Rauchmeldern nicht gesetzlich vorgeschrieben. Betrachten wir im nächsten Beispiel ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. So empfehlen wir auch hier das Platzieren von ein bis zwei Feuerlöschern im Hausflur, auch wenn es keine vorgeschriebene Pflicht hierzu gibt. Denn kommt es zum Brand im Hausflur, so ist den Mietern der meist einzige Fluchtweg nach draußen versperrt und sie müssen zunächst auf die Feuerwehr warten. In dieser Wartezeit kann sich das Feuer schnell ausbreiten. Steht ihnen jedoch ein Feuerlöscher in unmittelbarer Nähe zur Verfügung können Sie Schlimmeres vermeiden, indem Sie sich den Fluchtweg nach draußen frei löschen und sich und Ihre Liebsten aus der Brandgefahr befreien.