:

Wie funktioniert das Schnappen einer Türfalle?

Beatrice Reimer
Beatrice Reimer
2025-07-02 07:59:26
Anzahl der Antworten : 14
0
Sie ist ein abgeschrägtes Stück Metall, das aus dem Türschloss herausschaut. Über eine Feder wird dieses Metallstück herausgeschoben und in eine passende Öffnung des Türrahmens gedrückt. Nun ist die Tür zu und Sie können sie entweder mit einer Klinke oder dem Schlüssel wieder öffnen.
Ottilie Hartwig
Ottilie Hartwig
2025-06-19 08:03:26
Anzahl der Antworten : 12
0
Wenn die Tür schließt, rastet er in der passenden Aussparung der Türzarge ein. Die Tür kann dann nur noch mit einem Schlüssel oder mit der Klinke geöffnet werden. Wer eine Tür immer wieder mit Schwung in das Schloss fallen lässt, beschädigt dabei möglicherweise den Schnapper.
Adele Gross
Adele Gross
2025-06-19 07:16:01
Anzahl der Antworten : 13
0
Die Schlossfalle ist der Teil eines Schnappschlosses, der eine Tür im Schließblech hält, nachdem sie „ins Schloss gefallen ist“. Gängig ist die einseitig abgeschrägte Schrägfalle. Diese läuft beim Schließen der Tür entlang ihrer Abschrägung am Schließblech auf und wird gegen den Druck der Fallenfeder ins Türschloss geschoben. Die Falle hält die Türe geschlossen, wenn sie durch die Fallenfeder in die dafür vorgesehene Aussparung am Schließblech geschoben wird. Somit ist die Fallenfeder der Bauteil des Schlosses, der die Falle wieder in ihre Ausgangsposition bringt. Durch Betätigen der Türklinke (des „Türdrückers“) wird die Falle wieder aus dem Schließblech gezogen, und die Tür kann geöffnet werden.